Einleitung in das Kapitel

Wer ein Unternehmen gründen oder gar führen will, muss viele Kompetenzen und viel Wissen mitbringen. Ob Finanzierung, Investition, Marketing oder Mitarbeiterprobleme - Unternehmer müssen permanent wichtige Entscheidungen treffen und dabei die Verantwortung für ihr Handeln und gegenüber den Mitarbeitern und Stakeholdern tragen.

Im Fall Schlecker beispielsweise waren die unternehmerischen Bemühungen zunächst zwar jahrelang erfolgreich, doch aufgrund von Fehlentscheidungen und Misswirtschaft musste der Unternehmer Anton Schlecker Anfang 2012 schließlich Insolvenz anmelden. Dies bedeutete nicht nur für mehrere tausend Mitarbeiter den Verlust ihres Arbeitsplatzes, sondern aufgrund der gewählten Rechtsform, in der das Unternehmen geführt wurde, auch für die Familie Schlecker die Private Insolvenz.

Wie das Beispiel Schlecker zeigt, ist es nicht immer einfach, Unternehmer zu sein.

Einen ersten Einblick über allgemeine Grundlagen von Unternehmen bzw. Unternehmern soll daher Kapitel 1 dieses Kurses geben. Neben wesentlichen Grundlagen über das Wirtschaften in Unternehmen und einem Überblick über die zentralen Aufgaben von Unternehmer sollen kurz auch die unterschiedlichen Arten von unternehmerischen Entscheidungen angesprochen werden.