Kurzzusammenfassung

Grundlegender Betrachtungsgegenstand in der Betriebswirtschaftslehre ist das wirtschaftliche Handeln von Menschen in und für Unternehmen. Dem Unternehmer obliegt dabei eine besonders verantwortungsvolle Rolle, denn er muss sein Handeln bzw. seine Entscheidungen entsprechend den vorhandenen Rahmenbedingungen und Anforderungen, die der Markt und die Stakeholder an ihn bzw. sein Unternehmen stellen, ausrichten. Die Art und Weise sowie die Aufgabenschwerpunkte der Unternehmensführung und der zu treffenden Entscheidungen variieren dabei u.a. in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße, der betrachteten Rolle (Unternehmer vs. Manager) und des Charakters des Unternehmen (Sachleistungs- oder Dienstleistungsunternehmen).

Generell lassen sich im Hinblick auf die zu treffenden Entscheidungen von Unternehmern konstitutive von nicht-konstitutiven Entscheidungen abgrenzen. Während letztere wichtige zukunftsweisende Themenbereiche umfassen, beziehen sich nicht-konstitutive Unternehmensentscheidungen in erster Linie auf tagtägliche, das operative Tagesgeschäft betreffende, Inhalte.