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Hinweise zum Datenschutz und Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Nutzung von https://ilearn.th-deg.de und seiner Angebote ist freiwillig.

Mit Beginn der Registrierung als Nutzer/in werden die von Ihnen eingegebenen oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallenden Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für https://ilearn.th-deg.de die einschlägigen Datenschutzgesetze.

Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Bei der Anmeldung geben Sie Ihren Namen, die E-Mailadresse, Wohnort und Land ein. Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Sie können nach dem Login jederzeit diese Daten einsehen wenn Sie auf Ihren Namen klicken (Bildschirm rechts oben oder unten auf der Seite). Im persönlichen Profil können Sie diese Daten überarbeiten. Weiterhin können Sie Einstellungen vornehmen, ob bestimmte Daten für andere Nutzer/innen sichtbar sein sollen. Ihre Einträge sind unabhängig davon für andere Trainer/innen und Administrator/innen sichtbar.

Mit Ihrer Registrierung werden Sie als Nutzer/in und als Interessent/in an iLearn registriert. Wir senden Ihnen in unregelmäßigen Abständen Nachrichten per E-Mail zu, um Sie über Neuigkeiten zu informieren.

Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail, um sicher zu gehen, ob nicht jemand Ihre E-Mailadresse missbraucht hat. Erst nach der Bestätigung dieser E-Mail werden Sie tatsächlich unter https://ilearn.th-deg.de als Nutzer/in registriert. Andernfalls werden Ihre Daten nach 7 Tagen automatisch wieder gelöscht.

Wenn Sie sich als Nutzer/in in Kursen eintragen, erhalten Sie auch aus diesen Kursräumen per E-Mail Nachrichten. Sie können sich jederzeit aus einem Kursraum als Nutzer/in wieder austragen. Gehen Sie dazu in den Kursraum und wählen Sie im Kasten, dass Sie sich austragen wollen.

In Ihrem persönlichen Profil können Sie wählen, wie Sie E-Mails aus https://ilearn.th-deg.de erhalten. (z.B. Einzel-E-Mails oder tägliche Zusammenfassungen) Diese Einstellung können Sie jederzeit anpassen.

Über die in der Anmeldung selbst angeforderten, teils zwingenden, teils freiwilligen Informationen hinaus, protokolliert die bei https://ilearn.th-deg.de zugrunde liegende Software iLearn, zu welcher Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Seite und auf die Profile anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach Ausgestaltung des einzelnen Angebots, ob Sie gestellte Aufgaben erledigt, ob und welche Beiträge Sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet, ob und wie sie in Workshops oder Tests mitgewirkt haben.

Bei der Nutzung des Messenger sind die Texte, die Sie an andere Nutzer/innen verfassen für Trainer/innen und Administrator/innen einsehbar. Wenn Sie dies nicht wollen, nutzen Sie bitte Ihr E-Mail-System und verfassen Sie E-Mails, um Nachrichten an andere Nutzer/innen zu verfassen.

Diese Nutzungsdaten bleiben bei auf https://ilearn.th-deg.de gespeichert. Sie sind der Administration von https://ilearn.th-deg.de und der Leitung des jeweiligen Kursraums zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Foren abgesehen) anderen Nutzer/innen. Beiträge, die Sie z.B. innerhalb von Foren verfassen, sind auch zu einem späteren Zeitpunkt, wenn Sie nicht mehr als Nutzer/in aktiv sind, verfügbar. Diese Beiträge sind vergleichbar mit Leserbriefen an eine Zeitung. Nach der Veröffentlichung kann man diese auch Jahre später noch nachlesen. Die Kursräume auf https://ilearn.th-deg.de sind teilweise öffentlich. Sie werden auch durch Suchfunktionen z.B. von google erfasst.

Ihre Kontaktdaten sind, wenn Sie nicht mehr im Kursraum registriert sind, für andere Nutzer/innen nicht mehr sichtbar. Durch die Einstellung im persönlichen Profil können Sie z.B. Ihre E-Mail-Adresse für andere Nutzer/innen grundsätzlich unsichtbar machen. Diese Einstellung gilt nicht für die Trainer/innen eines Kurses oder Administrator/innen.

Hinweis: Wenn nicht öffentlich zugängliche Kurse in einem iLearn-System angelegt werden, sind die Kursinhalte und Beiträge der Nutzer/innen selbstverständlich nicht für Suchmaschinen auffindbar.

Die gespeicherten Daten werden in anonymisierter Form für Analysezwecke ausgewertet.

Mahara

Durch die Nutzung der LMS Plattform iLearn erhalten Sie automatisch die Möglichkeit das integrierte ePortfolio-System Mahara zu nutzen. Für die Nutzung von Mahara ist kein weiterer Log-In nötig, da hier das sog. Single-Sign-On Verfahren zum Einsatz kommt, welches Ihnen erlaubt, nach Anmeldung in iLearn automatisch mit Ihren jeweiligen Benutzerrechten auch das ePortfolio-System zu nutzen. Durch das Benutzen von Mahara werden automatisch die folgenden Ihrer im iLearn hinterlegten Informationen mit Ihrem Account in Mahara verknüpft und gespeichert:

Die Nutzung der e-Portfolio-Plattform Mahara erfolgt auf freiwilliger Basis.

Allgemeine Pflichten der Nutzer

Mit der Registrierung wird dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für diese Lernplattform eingeräumt. Dem Nutzer zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden. Alle Nutzer sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung des Betroffenen an Dritte weiter zu geben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer. Diese Lernplattform dient ausschließlich der Erstellung und Durchführung von iLearn-Kursen an der Hochschule Deggendorf wie der internen Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, z.B. für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig. Alle Nutzer sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzer Links auf externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab überprüfen dass die so verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte haben.

Grundsätzlich ist es allen Nutzern auf der Lernplattform untersagt

Besondere Pflichten für Lehrende

Lehrende in Pflichtveranstaltungen dürfen Ihre Studierenden nicht zwingen die Lernplattform zu benutzen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass der Download eines Skriptes zumutbar ist, jedoch die Teilnahme an weiteren interaktiven Aktivitäten wie Foren, Tests oder Feedbacks darf nicht erzwungen werden, außer es handelt sich um Wahl- oder Wahlpflichtfächer mit einer genügend großen Anzahl an alternativen vergleichbaren Lehrangeboten.

Prüfungsrechtlich relevante Daten dürfen nicht ausschließlich in iLearn gespeichert werden. iLearn besitzt keine Archivfunktion, sondern bestimmte teilnehmerbezogenen Daten sind dem registrierten Teilnehmer zugeordnet. Meldet dieser sich aus dem System ab oder wird dieser aufgrund von bspw. Exmatrikulation aus dem zentralen Identity Management ergo auch aus der iLearn Datenbank gelöscht, gehen bestimmte teilnehmerbezogene Daten verloren.

Umgang mit Urheberrechten

Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszügen aus anderen Werken, Bilder etc., die im iLearn-Kurs verwendet werden und/oder die explizit für einen Kursraum erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Kursraumes verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden.

Dies gilt insbesondere für Lehr- und Lernmaterialien, die von Kursleitern erstellt wurden und für urheberrechtlich schutzfähige Beiträge, die im Verlauf eines iLearn-Kurses durch Teilnehmer einzeln oder gemeinsam erbracht werden.

Eine Weitergabe an Dritte und/oder eine Verwendung außerhalb dieser iLearn-Plattform der Hochschule Deggendorf ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Zustimmung des Urhebers zulässig. Alle Nutzer erklären sich jedoch ausdrücklich damit einverstanden, dass alle von ihnen persönlich erstellten Beiträge, unbeachtlich deren urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, für die Zwecke des Kurses genutzt werden dürfen.

Die Hochschule behält sich das Recht vor, iLearn-Kurse und alle darin befindlichen Inhalte frühestens 1 Jahr nach Beendigung des Kurses endgültig zu löschen.

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung von https://ilearn.th-deg.de geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und 
-verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration von https://ilearn.th-deg.de. Damit wird Ihr Nutzungszugang zu https://ilearn.th-deg.de gelöscht. Wenden Sie sich dazu an das Kompetenzzentrum eLearning.