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Datenschutzerklärung für die Lernplattform iLearn (1)

Diese Datenschutzerklärung gilt für unseren Lernplattform: iLearn

Allgemeines

Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme. Für die Webseiten wird als aktive Komponente Javascript verwendet. Sollten Sie diese Funktion in Ihrem Browser abgestellt haben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, die Funktion zu aktivieren.

Verantwortlicher

Technische Hochschule Deggendorf
vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. rer. nat. Peter Sperber
Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf
Telefon: 0991/3615-0, Fax: 0991/3615-297
info@th-deg.de

Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten

Prof. Dr.-Ing. Herbert Fischer
Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf
Telefon: 0991/3615153
datenschutz@th-deg.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Wir bieten auch Kooperation mit anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, (Art. 16 BayHSchG), Wirtschaft und beruflichen Praxis (Art. 2 Abs. 5 S. 2 BayHSchG) gemäß Art. 55 Abs. 2 S. 3 BayHSchG, Art. 3 Abs. 2 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG, Art. 8 Abs. 1 S. 1 BayEGovG eine Plattform um Lehren, Lernen und Austausch an.
Diese sind der Hintergrund unserer gesetzlichen Aufgabenerfüllung (Art. 6 Abs 1 lit. e DSGVO) unter Umständen nutzen Sie unsere Lernplattform oder einzelne Elemente auch freiwillig (Art. 6 Abs. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO). Cookies, Protokolldateien, Profildaten und Nutzungsdateien verwenden wir pseudonymisiert oder anonymisiert für Analysezwecke und zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 6 Abs. 1 BayDSG.

Datenkategorien 2

Administration und Kursbetreuung

Zur Administration und zur Kursbetreuung werden Funktionskennung und persönliche Kennungen mit Zugriffschutzmechanismen angelegt und mit diesen, vorgenommene Änderungen protokolliert.

Profildaten

Zur Nutzung der Plattform werden Logindaten benötigt, für Benachrichtigungen benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, sie können Ihre Zeitzone und Land auswählen und Ihre Stadt angeben, Ihre Sprache, ein Bild für Ihr Profil hochladen, ihren Namen um weitere Details ergänzen und weitergehende Kontaktinformationen veröffentlichen. Als Logindaten für Angehörige der Technischen Hochschule Deggendorf (Studierende und Mitarbeiter) werden die Daten aus dem einheitlichen Hochschulaccount genutzt. Ihre Rolle, Aufgaben, Fragen, Diskussionsbeiträge, Antworten, Lösungen etc. sind die Inhaltsdaten der Plattform. Ferner gibt es ein umfassendes frei konfigurierbares Benachrichtigungssystem. Die jeweilige Kursleitung initiiert regelmäßig eine Bewertung der Kurse.

Protokolldateien

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

Cookies

MoodleSession: Dieses Cookie dient dem Login und dem Ausspielen Ihres individuellen Profils. Anmelde-Cookie: Dieses Cookie dient der Bequemlichkeit, es speichert den Anmeldenamen im Webbrowser. Dieses Cookie bleibt auch nach dem Ausloggen aus dem iLearn erhalten, beim nächsten Login ist der Anmeldename dann bereits eingetragen. Dieses Cookie muss nicht zwingend erlaubt werden, allerdings muss dann bei jedem Login der Anmeldename wieder neu eingegeben werden.

Kommunikation

Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung auf der Plattform, per E-Mail, das Ticketsystem, per Post oder Telefon mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen oder ein Wechsel zwingend notwendig ist um Ihr Anliegen bearbeiten zu können.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Zur Prüfung auf Plagiate bei Aufgaben wurden zwei Lösungen des Dienstleisters Turnitin LLC eingesetzt. Die Plagiatserkennung Ephorus wurde 12/2016 für Produktivbetrieb deaktivert, Anschließend wurde Turnitin genutzt, diese Lösung wurde 03/2018 für Produktivbetrieb deaktiviert. Von beiden Systemen sind Archivdaten vorhanden. Zur weiteren Prüfung auf Plagiate bei Aufgaben können Lösungen der Anbieter Turnitin LLC, der PlagAware Unternehmergesellschaft oder eines weiteren Dienstleisters eingesetzt werden.
Auch weitere IT-Dienstleister können im Rahmen der von uns abgeschlossenen Verträge zur Auftragsverarbeitung Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein. Um die Sicherheit unserer Datenverarbeitungsanlagen zu gewährleisten, legen wir unsere Dienstleister jedoch nicht offen.

Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen

Alle unsere Dienstleister Turnitin sind unter dem EU-US Privacy Shield und für jede Person einsehbar zertifiziert, sodass ein rechtlich angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten besteht:

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Protokolldateien

Werden als personenbezogener Daten im Regelfall 365 Tage aufbewahrt.

Administrationszugänge

Personalisierte Administrationszugänge zu unserer Plattform werden nach Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus der TH Degendort in der Verarbeitung beschränkt und ein Jahr nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.

Profildaten

Profildaten zu unserer Plattform werden nach Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus der TH Deggendorf in der Verarbeitung beschränkt und zwei Jahre nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.

Cookies

MoodleSession: Dieser Cookie wird beim Beenden des Browsers gelöscht. Sie können die Cookies jederzeit auch über die Einstellungen Ihres Browsers löschen.

Kommunikation

Post, E-Mails und Nachrichten werden 6 Jahre nach Jahresende, in welchem der jeweilige Vorgang liegt, gelöscht.

Mahara

Durch die Nutzung der LMS Plattform iLearn erhalten Sie automatisch die Möglichkeit das integrierte ePortfolio-System Mahara zu nutzen. Für die Nutzung von Mahara ist kein weiterer Log-In nötig, da hier das sog. Single-Sign-On Verfahren zum Einsatz kommt, welches Ihnen erlaubt, nach Anmeldung in iLearn automatisch mit Ihren jeweiligen Benutzerrechten auch das ePortfolio-System zu nutzen. Durch das Benutzen von Mahara werden automatisch die folgenden Ihrer im iLearn hinterlegten Informationen mit Ihrem Account in Mahara verknüpft und gespeichert:

Die Nutzung der e-Portfolio-Plattform Mahara erfolgt auf freiwilliger Basis.

Allgemeine Pflichten der Nutzer

Mit der Registrierung wird dem Nutzer ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht für diese Lernplattform eingeräumt. Dem Nutzer zur Verfügung gestellter Speicherplatz darf ausschließlich zur Abspeicherung der erstellten Inhalte genutzt werden. Alle Nutzer sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung des Betroffenen an Dritte weiter zu geben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im System registrierter Nutzer. Diese Lernplattform dient ausschließlich der Erstellung und Durchführung von iLearn-Kursen an der TH Deggendorf wie der internen Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden. Jede anderweitige Nutzung der Plattform, z.B. für sonstige private und/oder gewerbliche Zwecke, ist nicht zulässig. Alle Nutzer sind verpflichtet, die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmungen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Wenn Nutzer Links auf externe Internetseiten setzen, müssen sie vorab überprüfen, dass die so verlinkten externen Webseiten keine rechtswidrigen Inhalte haben.

Grundsätzlich ist es allen Nutzern auf der Lernplattform untersagt

Besondere Pflichten für Lehrende und Manager

Prüfungsrechtlich relevante Daten dürfen nicht ausschließlich in iLearn gespeichert werden. iLearn besitzt keine Archivfunktion, sondern bestimmte teilnehmerbezogenen Daten sind dem registrierten Teilnehmer zugeordnet. Meldet dieser sich aus dem System ab oder wird dieser aufgrund von bspw. Exmatrikulation aus dem zentralen Identity Management ergo auch aus der iLearn Datenbank gelöscht, gehen bestimmte teilnehmerbezogene Daten verloren.

Umgang mit Urheberrechten

Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z.B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszügen aus anderen Werken, Bilder etc., die im iLearn-Kurs verwendet werden und/oder die explizit für einen Kursraum erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Kursraumes verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden.

Dies gilt insbesondere für Lehr- und Lernmaterialien, die von Kursleitern erstellt wurden und für urheberrechtlich schutzfähige Beiträge, die im Verlauf eines iLearn-Kurses durch Teilnehmer einzeln oder gemeinsam erbracht werden.

Eine Weitergabe an Dritte und/oder eine Verwendung außerhalb dieser iLearn-Plattform der TH Deggendorf ist ausdrücklich nur mit schriftlicher Zustimmung des Urhebers zulässig. Alle Nutzer erklären sich jedoch ausdrücklich damit einverstanden, dass alle von ihnen persönlich erstellten Beiträge, unbeachtlich deren urheberrechtlichen Schutzfähigkeit, für die Zwecke des Kurses genutzt werden dürfen.

Die TH Deggendorf behält sich das Recht vor, iLearn-Kurse und alle darin befindlichen Inhalte frühestens 1 Jahr nach Beendigung des Kurses endgültig zu löschen.

Betroffenenrechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Die Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogen Daten besteht gemäß Art. 42 Abs. 4 BayHSchG und zur der Bewertung von Leistungen, zu den elektronische Abgaben oder Plagiatsprüfung aus den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen. Ohne Angaben ist ein Studium und Nutzen der Plattform nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Die Pflicht der jeweiligen Kursleitung Ihre Kurse evaluieren zu lassen, besteht nach gemäß Art. 10 Abs. 2 S. 2 BayHSchG. Eine Verweigerung kann dienst-, arbeits- oder vertragsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie neben den Datenschutzbeauftragen auch eine E-Mail schreiben an: elearning-support@th-deg.de.

Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung von iLearn geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und verwendung. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Administration von iLearn. Damit wird Ihr Nutzungszugang zu iLearn gelöscht. Wenden Sie sich dazu an das Kompetenzzentrum E-Learning elearning-support@th-deg.de.

1 Aufsichtsbehörden halten den Begriff Datenschutzerklärung teilweise für irreführend. Es könnte stattdessen der Begriff „Informationen zu Datenverarbeitung und Datenschutz“ gewählt werden. Jedoch wählt die für bayerische staatliche Hochschulen zuständige Aufsichtsbehörde ebenfalls den Begriff „Datenschutzerklärung“ (Stand 02. Mai 2018: https://www.datenschutz-bayern.de/ODSP.htm)

2 Dies ist zwar nach dem Wortlaut des Artikels 13 DSGVO nicht erforderlich, jedoch wären die Datenkategorien bei einer Auskunftsanfrage zu nennen.