iLearn - Lernmanagementsystem der Hochschule Deggendorf
Datenschutzerklärung/Data Protection Declaration
- Allgemeines
- Verantwortlicher
- Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten
- Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
- Datenkategorien
- Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
- Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen
- Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Diese Datenschutzerklärung [1] gilt für unsere Lernplattform: https://ilearn.th-deg.de
Allgemeines
Datenschutz ist unser Anliegen und unsere gesetzliche Verpflichtung. Um die Sicherheit Ihrer Daten angemessen bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir orientiert am aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL/TLS) und gesicherte technische Systeme.
Für die Webseiten wird als aktive Komponente Javascript verwendet. Sollten Sie diese Funktion in Ihrem Browser abgestellt haben, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, die Funktion zu aktivieren.
Verantwortlicher
Technische Hochschule Deggendorf
vertreten durch den Präsidenten Prof. Waldemar Berg
Dieter-Görlitz-Platz 1, 94469 Deggendorf
Phone: 0991/3615-0, Fax: 0991/3615-297
info@th-deg.de
Kontaktdaten des bestellten behördlichen Datenschutzbeauftragten
Prof. Dr. Sascha Kreiskott
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Wir bieten auch Kooperation mit anderen Hochschulen und Bildungseinrichtungen, (Art. 16 BayHSchG), Wirtschaft und beruflichen Praxis (Art. 2 Abs. 5 S. 2 BayHSchG) gemäß Art. 55 Abs. 2 S. 3 BayHSchG, Art. 3 Abs. 2 BayHSchG, Art. 4 Abs. 1 S. 1 und 2 BayEGovG, Art. 8 Abs. 1 S. 1 BayEGovG eine Plattform um Lehren, Lernen und Austausch an.
Diese sind der Hintergrund unserer gesetzlichen Aufgabenerfüllung (Art. 6 Abs 1 lit. c DSGVO) unter Umständen nutzen Sie unsere Lernplattform oder einzelne Elemente auch freiwillig (Art. 6 Abs. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO).
Cookies, Protokolldateien, Profildaten und Nutzungsdateien verwenden wir pseudonymisiert oder anonymisiert für Analysezwecke und zur Prüfung oder Wartung unseres Webdienstes und zur Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit gemäß Art. 32 DSGVO.
Datenkategorien [2]
Administration und Kursbetreuung
Zur Administration und zur Kursbetreuung werden Funktionskennung und persönliche Kennungen mit Zugriffschutzmechanismen angelegt und mit diesen, vorgenommene Änderungen protokolliert.
Profildaten
Zur Nutzung der Plattform werden Logindaten benötigt, für Benachrichtigungen benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, Sie können Ihre Zeitzone und Land auswählen und Ihre Stadt angeben, Ihre Sprache, ein Bild für Ihr Profil hochladen, Ihren Namen um weitere Details ergänzen und weitergehende Kontaktinformationen veröffentlichen. Als Logindaten für Angehörige der Technischen Hochschule Deggendorf (Studierende und Mitarbeiter) werden die Daten aus dem einheitlichen Hochschulaccount genutzt.
Ihre Rolle, Aufgaben, Fragen, Diskussionsbeiträge, Antworten, Lösungen etc. sind die Inhaltsdaten der Plattform. Ihr Vor- und Nachname wird in den Kursen angezeigt, in denen Sie eingeschrieben sind. Ferner gibt es ein umfassendes frei konfigurierbares Benachrichtigungssystem. Die jeweilige Kursleitung initiiert regelmäßig eine Bewertung der Kurse. Die jeweilige Kursleitung kann andere Personen beauftragen, Aufgaben in iLearn zu erledigen. Dadurch erhalten beauftragte Personen Einsicht in Nutzerdaten.
Die jeweilige Kursleitung kann Webkonferenzräume einbinden, hierbei wird die Technik des DFN (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes e.V.) verwendet. Mehr zum Datenschutz der Webkonferenzräume des DFN sind zu finden unter https://www.vc.dfn.de/fileadmin/dokumente/Datenschutz_bei_Adobe_Connect.pdf.
Protokolldateien
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- Name der angeforderten Datei
- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
- verwendete Webbrowser und Bildschirmauflösung sowie das verwendete Betriebssystem
- vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
- übertragene Datenmenge
Cookies
Das E-Learningsystem (iLearn) der THD verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Kategorien
Wir setzen Cookies zu unterschiedlichen Zwecken und mit unterschiedlichen Funktionen ein. Hierbei unterscheiden wir danach, ob der Cookie technisch zwingend erforderlich ist, wie lange er gespeichert und verwendet wird und ob er durch unsere Plattform selbst oder durch Dritte sowie durch welchen Anbieter dieses Cookie gesetzt wurde.
Technische Erforderlichkeit
Technisch zwingend erforderliche Cookies: Wir verwenden bestimmte Cookies, weil sie zwingend erforderlich sind, damit unsere Plattform und deren Funktionen ordnungsgemäß arbeiten können (Session-Cookies).
Technisch nicht zwingend erforderliche Cookies: Hier handelt es sich um nicht zwingend notwendige Cookies, um Komfort und Leistung unserer Plattform zu verbessern oder bestimmte von Ihnen vorgenommene Einstellungen zu speichern (z.B. „MoodleID“)
Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Session-Cookies: Die meisten Cookies werden für die Dauer Ihrer Sitzung (Session) benötigt und wieder gelöscht bzw. verlieren ihre Gültigkeit, sobald Sie Ihre aktuelle Browser-Sitzung schließen.
Permanent Cookies: Cookies vom Typ „MoodleID“ werden über einen längeren, vordefinierten Zeitraum gespeichert, etwa um Ihre Zugangsdaten beim erneuten Aufruf des Systems zu einem späteren Zeitpunkt wiederzuerkennen und gespeicherte Einstellungen aufrufen zu können.
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an die Seite übermittelt. Sie als Nutzer haben jederzeit die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Die Übertragung von Cookies kann durch Einstellungen in Ihrem Internetbrowser deaktiviert oder eingeschränkt werden. Die gespeicherten Cookies können zu jedem Zeitpunkt gelöscht werden.
Wenn Sie die technisch zwingend notwendigen Cookies für das E-Learningsystem der THD deaktivieren, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen des Systems vollumfänglich genutzt werden.
Folgende Cookies werden vom iLearn verwendet und dabei folgende Daten darin gespeichert und übermittelt:
- MoodleSession
Technisch Erforderlich: Ja
Speicherdauer: Session-Cookie (Beim Beenden der Browsersitzung -also wenn der Browser geschlossen wird)
Anbieter: THD E-Learning-system (Moodle)
Zweck: Dieses Cookie identifiziert die eingeloggten Nutzer über eine anonyme ID und speichert ihre Anmeldung für die aktuelle Sitzung im ilearn. Es muss erlaubt werden, damit der Login bei Moodle-Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. - Shibboleth-Session (shibsession + saml_idp)
Technisch Erforderlich: Ja
Speicherdauer: Session-Cookie (Beim Beenden der Browsersitzung)
Anbieter: THD E-Learning-system (Moodle)
Zweck: Diese Cookies müssen erlaubt werden, damit Sie sich mit Ihren Hochschulzugangsdaten am System anmelden können. Die Hochschule setzt als Authentifizierungs-Verfahren Shibboleth (Single Sign-on) ein. Nach der erfolgreichen Anmeldung wir ein für die Sitzung dieses Benutzers spezifisches Cookie gesetzt und verwendet, um die restlichen Anforderungen dieser Sitzung wieder mit den Anmeldeinformationen des Benutzers zu verknüpfen. Das Cookie selbst enthält einen undurchsichtigen, pseudozufälligen Wert und keine weiteren Informationen. - MoodleID (Anmelde-Cookie)
Technisch Erforderlich: Nein
Speicherdauer: Permanent Cookie
Anbieter: THD E-Learning-system (Moodle)
Zweck: Dieses Cookie dient der Bequemlichkeit; es speichert den Anmeldenamen im Webbrowser. Dieses Cookie bleibt auch nach dem Ausloggen aus dem E-Learningsystem erhalten, beim nächsten Login ist der Anmeldename dann bereits eingetragen. Dieses Cookie muss nicht zwingend erlaubt werden. - Matomo mtm_consent (Tracking Cookie)
Technisch Erforderlich: Nein
Speicherdauer: Permanent Cookie
Anbieter: THD Matomo server (on premise)
Zweck: Dieses Cookie gibt, wenn ein Video im Player abgerufen wird, annonymisierte Nutzungsdaten an den THD internen Server weiter. Darunter befinden sich annonymisierte Daten zu den Informationen zu aufgerufenen Inhalten, vom Nutzer ausgeführte Aktionen (z.B. Wiedergeben, Pausieren, Vorspulen) und Zeitbereiche der Inhalte, die wiedergegeben wurden.
Kommunikation
Wenn Sie uns ein Anliegen oder eine Meinung auf der Plattform, per E-Mail, das Ticketsystem, per Post oder Telefon mitteilen, werden die gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung des Anliegens sowie für mögliche Anschlussfragen und zum Meinungsaustausch verarbeitet. Dafür setzen wir immer den gleichen Kommunikationsweg ein, sofern Sie keinen Wechsel wünschen oder ein Wechsel zwingend notwendig ist um Ihr Anliegen bearbeiten zu können.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Plagiatsprüfung
Zur Prüfung auf Plagiate bei Aufgaben setzen wir die Software des Dienstleisters Urkund (Prio Infocenter AB) ein.
In der Vergangenheit wurden zur Prüfung auf Plagiate bei Aufgaben zwei Lösungen des Dienstleisters Turnitin LLC eingesetzt (Ephorus und Turnitin). Die Plagiatserkennung durch Turnitin LLC wurde 07/2019 für den Produktivbetrieb deaktiviert.
Videoserver Opencast und iLearn
Durch die Nutzung der Lernplattform iLearn erhalten Sie automatisch die Möglichkeit die integrierte Videoplattform Opencast zu nutzen, darauf befinden sich die meisten Videos, die Sie in iLearn zur Verfügung gestellt bekommen. Für die Nutzung von Opencast ist kein weiterer Log-In nötig, da hier das sog. Single-Sign-On Verfahren zum Einsatz kommt, welches Ihnen erlaubt, nach Anmeldung in iLearn automatisch mit Ihren jeweiligen Benutzerrechten auch Videos anzusehen, die auf der Videoplattform abgelegt sind. Beide Systeme benutzen hier die Shibboleth Authorisierung und sind mit dem Hochschulaccount der Nutzer verknüpft.
Durch das Benutzen von Opencast werden automatisch die folgenden Ihrer im iLearn hinterlegten Informationen mit Ihrem Account in Open Cast verknüpft und gespeichert
- Name
- Vorname
- Benutzername von iLearn
- E-Mail-Adresse
Mediennutzungsanalyse durch Matomo
Das Lernmanagementsystem iLearn verwendet Matomo für Nutzungsstatistiken in Bezug auf audiovisuelle Inhalte. Zu diesem Zweck werden die durch das Cookie erzeugten Nutzungsinformationen an unseren hochschulinternen Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Optimierung des Videoservers dient. Ihre IP-Adresse und Nutzerdaten werden bei diesem Vorgang anonymisiert, so dass Sie als Nutzer vollständig anonym bleiben.
Umfang der Datenverarbeitung
Das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehmals PIWIK) ist nur bei dem Videoplayer aktiv und wird für Medienanalysezwecke ganzheitlich gespeichert. Werden Videos aufgerufen, werden dafür folgende Daten gespeichert:
- Informationen zu aufgerufenen Inhalten
- Vom Nutzer ausgeführte Aktionen (z.B. Wiedergeben, Pausieren, Vorspulen)
- Zeitbereiche der Inhalte, die wiedergegeben wurden
Die Daten werden zur Verarbeitung an den Matomo Server der THD gesendet. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten in nicht aggregierter Form findet nur dort statt. Nach Inhalt aggregierte Daten können anonymisiert an die jeweiligen Verantwortlichen der Inhalte bzw. der Kontaktperson weitergegeben werden.
Übermittlung von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder internationale Organisationen
Alle unsere Dienstleister sind unter dem EU-US Privacy Shield und für jede Person einsehbar zertifiziert, sodass ein rechtlich angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten besteht:
Youtube (Youtube LLC) unter Google LLC https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Protokolldateien
Werden als personenbezogener Daten im Regelfall 365 Tage aufbewahrt.
Administrationszugänge
Personalisierte Administrationszugänge zu unserer Plattform werden nach Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus der TH Degendort in der Verarbeitung beschränkt und ein Jahr nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.
Profildaten
Profildaten zu unserer Plattform werden nach Ausscheiden des jeweiligen Mitglieds aus der TH Deggendorf zwei Jahre nach Abschluss des Jahres zum Zeitpunkt des Ausscheidens gelöscht.
Die Inhalte die Sie auf der Plattform erstellt haben und nicht unter eine Prüfungsordnung fallen, bleiben zum Zuge des Meinungsaustausches in Lehre und Forschung pseudonymisiert erhalten.
Cookies
Die Speicherdauer der jeweiligen Cookies ist bei der Übersicht der vorhanden Cookies aufgeführt.
Kommunikation
Post, E-Mails und Nachrichten werden 6 Jahre nach Jahresende, in welchem der jeweilige Vorgang liegt, gelöscht.
[1] Aufsichtsbehörden halten den Begriff Datenschutzerklärung teilweise für irreführend. Es könnte stattdessen der Begriff „Informationen zu Datenverarbeitung und Datenschutz“ gewählt werden. Jedoch wählt die für bayerische staatliche Hochschulen zuständige Aufsichtsbehörde ebenfalls den Begriff „Datenschutzerklärung“
(Stand 02. Mai 2018: https://www.datenschutz-bayern.de/ODSP.htm
[2]Dies ist zwar nach dem Wortlaut des Artikels 13 DSGVO nicht erforderlich, jedoch wären die Datenkategorien bei einer Auskunftsanfrage zu nennen.