In Märkten mit Produkten und Leistungen, die immer mehr gegeneinander austauschbar sind, in einer Umgebung immer zunehmender Informationsüberlastung wird es für Unternehmen immer schwieriger, sich eindeutig zu positionieren.
Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Konzepte und Begriffe des strategischen und des operativen Marketing zu vermitteln. Sie erhalten Einblick in unterschiedliche Marketingansätze und werden vertraut mit der Positionierung am Markt und den damit einhergehenden Schwierigkeiten.

Den Studierenden werden die Grundlagen des Marketing nahe gebracht, es wird ihnen das Grundwerkzeug anhand der Marketing-Mix vermittelt. Sie lernen die Stellhebel des Marketing verstehen, lernen, sich mit dem konzeptionellen Zusammenspiel der Marketing-Mix-Instrumente und der besonderen Rolle des Menschen im Marketing anhand von praktischen Beispielen auseinander setzen. Weiterführend werden sie mit den Unterschieden und Besonderheiten von Konsumgüter-, Industriegüter- und Dienstleistungsmarketing vertraut gemacht.

Nach Absolvieren des Moduls Marketing haben die Studierenden somit folgende Kompetenzen erworben:

Fach- und Methodenkompetenz
Die Studierenden beherrschen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Marketing. Sie können problemspezifisch, kleinere Marketinglösungen entwickeln.
Der Erwerb von sozialen und persönlichen Kompetenzen steht bei diesem Modul naturgemäß nicht im Vordergrund, wird aber durch Kooperation der Studierenden und gemeinsames Erarbeiten von Lösungen gefördert.

Die Selbstkompetenz wird durch vertieftes selbständiges Erarbeiten und Lösen von Problemen gefördert. Durch beispielhafte, praktische Anwendung und deren kritische Durchdringung erarbeiten sich die Studierenden die Fähigkeit zum abstrakten und analytischen Denken.