Ziel des Kurses Interaktive Medien für die Medienproduktion im 5. Semester Medientechnik ist die praxisnahe Vermittlung der Konzeption, Gestaltung und Programmierung einer interaktiven Anwendungen bzw. Content-Produktion für interaktive Medien, an Hand
 der die Kursteilnehmer Augmented- [AR] und Virtual Reality [VR] oder auch Mixed Reality [MR] Technologien im Kontext innovativer und immersiver Anwendungen bzw. Interaktiver Systeme kennen lernen.


Der Kurs fokussiert, in Lehre und Anwendung, Technologien wie zum Beispiel: Microsoft HoloLens 2 AR Brille, HTC VIVE AR Brille, Autostereoskopie Display Lookingglass, mobile Endgeräte wie das iPad Pro, kamerabasierter AR / VR / Motion Tracking Methoden
 für die Muster- und Objekterkennung im physischen Raum, oder auch Großprojektion bzw. Stereoskopische 360° Projektion / -Erfahrungen im Kontext immersiver Anwendungen und Systeme.


Im weiteren Verlauf des Kurses erfolgt die Grundlagenvermittlung der dargestellten Technologien im Allgemeinen, Methoden zur Konzeption und Gestaltung des Nutzererlebnis [User Experience Design] bzw. Interaktives Storytelling interaktiver Medien, Anwendungen
 und Systeme. Als zentrale Entwicklungsumgebungen kommen die Echtzeit 3D Anwendung Unreal Engine 4.27 bzw. optional und bei Bedarf die modulare Echtzeit  3D Media
 Server, Signalverarbeitung und Softwareengineering Entwicklungsumgebung TouchDesigner zum Einsatz.