Ein Online-Portfolio ist die zeitgemäße Art der Eigenpräsentation. Alle Medienschaffenden, also Designer:innen, Texter:innen, Fotograf:innen, Audio- und Videoschaffende brauchen ein ansprechendes und gut kuratiertes Portfolio, um neue Kund:innen zu gewinnen und von sich zu überzeugen. Früher geschah das in Form einer physischen Mappe, in der Arbeiten zusammengestellt und präsentiert wurden. Heutzutage ist das anders. Ein Online-Portfolio ist mittlerweile das Erste, was potenzielle Klient:innen von Medienschaffenden sehen, noch bevor sie zu einem Kennenlerngespräch einladen. Daher ist es unerlässlich, dass sie sich, ihre Arbeit, ihre Kreativität und ihre Professionalität im Web ins beste Licht rücken.
In diesem Kurs lernen sie, worauf es bei der Gestaltung ihres Portfolios ankommt und wie sie ein eigenes, schickes Portfolio erstellen können, mit dem sie online überzeugen. Ziel dieses praxisorientierten Kurses ist es innerhalb einer Woche auf Basis des Human Centred Designprozess und des Branded Interaction Prozess ein individuelles Portfolio als Basis für ihre Bewerbungen für einen Praktikumsplatz oder den ersten Job nach dem Studium zu erstellen. Begleitend wird Grundlagenwissen in UX und UI für Ingenieure vermittelt sowie Lösungswege zu einer individuellen Markendarstellung aufgezeigt. Sie werden ihre Portfolio auf Basis eines einfachen Webbaukasten erstellen, zudem Sie eine Einführung erhalten.


Semester: WT 2024/25