Der Kurs Extended Reality fokussiert Immersion, Virtuelle Produktion, Anwendungen der Erweiterten Realität und Live Kommunikation. Inhalt des Kurses ist die innovative Planung, Konzeption, Produktion ( Drehbuch & Storytelling / Medien & Design / Implementierung & Programmierung / Broadcast) und Realisierung innovativer und moderner Internettechnologien für hybride Kommunikationsformen und Onlineformate.
Dabei erarbeiten die Studierenden in Gruppen- / Einzelarbeit Teilbereiche der gemeinsamen Aufgabenstellung. Neben der Projektarbeit wird der Kurs mit Lehreinheiten zu relevanten Themenbereichen Mensch-Maschine-Interaktion, Immersion, Virtuelle Studioproduktion inhaltlich begleitet.
Der Kurs fokussiert, in Lehre und Anwendung, hybride Technologien wie zum Beispiel: Virtuelle Studioproduktion, HTC VIVE AR Brille, mobile Endgeräte wie das iPad Pro, moderne Echtzeit 3D Serversysteme und -Anwendungen im Kontext immersiver Anwendungen und Systeme für hybride Internetformate.
Im weiteren Verlauf des Kurses erfolgt die Grundlagenvermittlung der dargestellten Technologien im Allgemeinen, Methoden zur Konzeption und Gestaltung des Nutzererlebnis bzw. Interaktives Storytelling interaktiver Medien, Anwendungen und Systeme. Als zentrale Entwicklungsumgebungen kommen die Echtzeit 3D Anwendung Unreal Engine zum Einsatz.
Die Art der Prüfung ist mit: PrA – Projektarbeit, Leistungsnachweis
Dabei erarbeiten die Studierenden in Gruppen- / Einzelarbeit Teilbereiche der gemeinsamen Aufgabenstellung. Neben der Projektarbeit wird der Kurs mit Lehreinheiten zu relevanten Themenbereichen Mensch-Maschine-Interaktion, Immersion, Virtuelle Studioproduktion inhaltlich begleitet.
Der Kurs fokussiert, in Lehre und Anwendung, hybride Technologien wie zum Beispiel: Virtuelle Studioproduktion, HTC VIVE AR Brille, mobile Endgeräte wie das iPad Pro, moderne Echtzeit 3D Serversysteme und -Anwendungen im Kontext immersiver Anwendungen und Systeme für hybride Internetformate.
Im weiteren Verlauf des Kurses erfolgt die Grundlagenvermittlung der dargestellten Technologien im Allgemeinen, Methoden zur Konzeption und Gestaltung des Nutzererlebnis bzw. Interaktives Storytelling interaktiver Medien, Anwendungen und Systeme. Als zentrale Entwicklungsumgebungen kommen die Echtzeit 3D Anwendung Unreal Engine zum Einsatz.
Die Art der Prüfung ist mit: PrA – Projektarbeit, Leistungsnachweis
- Dozent/in: Windischmann Stephan
Semester: WT 2024/25