Das Modul Mediendesign 2 führt in die Prinzipien aktueller Branding-Methoden ein. Sie erlernen die Prozessphasen einer Markenbildung. Sie vollziehen in kleinen Gruppen nach den Prinzipien des Design Thinking alle Phasen einer Markentwicklung. Dabei setzen Sie sich an Hand von Adhoc-Personas mit Zielgruppen und deren Bedürfnissen auseinander. Sie kennen die grundlegenden Unterschiede zwischen Innen- und Außenbild einer Marke. Sie kreieren auf Basis des erworbenen Wissens eigenständig eine Marke und entwickeln für diese ein Wertesystem und eine Vision. Das darauf abgestimmte Branding Konzept wird in einem Styleguide dokumentiert und in Maßnahmen überprüft und umgesetzt.

Fachkompetenz
Sie entwickeln ein Grundwissen über den Branding-Prozess und sind nach Abschluss des Moduls in der Lage eine tragfähige Kreatividee für ein komplexes Designsystem zu entwickeln. Sie wenden Ihr Designwissen aus Fotografie, Video, Illustration, Animation, Typografie, Text und Dramaturgie in der Projektarbeit an.

Methodenkompetenz
Sie arbeiten in kleinen Teams zusammen und Sie wenden Ihr theoretisches Wissen über Markenentwicklung methodisch über alle Prozess-Schritte an. Die Studierenden erweitern Ihr Wissen durch eigenständige Recherchen.

Persönliche Kompetenz
Sie werden zu Ihrer Verantwortung als Gestalter sensibilisiert. Sie lernen im Team Aufgaben zu verteilen und Feedback zu geben sowie Ihre Arbeit fachlich zu argumentieren und in unterschiedlichen Techniken zu präsentieren.