DEG-DLM2: Baukasten Digitale Lehre - Tools und Anleitungen
Topic outline
-
Herzlich Willkommen !
-
-
1. Allgemeine Informationen
-
Online Vorlesungen und Webkonferenzen bieten für Sie als Lehrende eine zeit- und ortsunabhängige Möglichkeit mit Ihren Studierenden zu kommunizieren und kollaborativ zu arbeiten. Es werden sowohl Audio-/Videokonferenzen, Vorträge, Diskussionen, Sprechstunden, Workshops als auch Gruppenarbeiten durch das Anlegen von weiteren Lernräumen ermöglicht.
An der THD werden verschiedene Tools eingesetzt, einen Überblick zu diesen Tools sowie zu den entsprechenden Funktionen und ihre Eignung für die Lehre finden sie hier:
-
2. Didaktische Methoden
-
Sollten Sie Vorlesungen für große Teilnehmergruppen durchführen wollen, können Sie Ihre Veranstaltung via Livestream bereitstellen. Sie sind im virtuellen Raum, teilen Ihre Präsentation oder den Bildschirm und die Teilnehmenden können die Veranstaltung verfolgen, sowie ggf. über eine Chatfunktion mit den Vortragenden kommunizieren. Zusätzlich kann die Veranstaltung gleichzeitig aufgezeichnet und nachhaltig weiterverwendet werden. Dazu können Sie die Aufzeichnung in Nextcloud hochladen, wir stellen diese auf den Videoserver und Sie können den Link in iLearn einbetten (weitere Informationen, s. Anleitungen).
Sollte die Teilnehmeranzahl die max. mögliche Anzahl des jeweiligen Tools nicht überschreiten, so empfehlen wir eine live Webkonferenz, in der in Echtzeit mit den Studierenden interagiert und kommuniziert wird. Es können Inhalte geteilt und diskutiert werden. Zudem hat man ebenfalls die Möglichkeit das Meeting aufzuzeichnen.
Um die Konzentration und Aufmerksamkeit zu gewährleisten, empfehlen wir folgende allgemeine Tipps:
o jeden TN sprechen lassen (persönliche Infos, Bezug zum Thema, …) um die TN zu aktivieren und um die Funktionalität der TN-Mikros sicher zu stellen
o jeden TN bitten, die Kamera zu aktivieren
o Vereinbaren, wie die TN in den Präsentationsphasen Zwischenfragen stellen können (Chat, Mikrophon, Abfolge etc.)
o TN kontinuierlich inhaltlich aktiv einbinden: inhaltlicher dozentenzentrierter Input max. 15 Minuten, dann eine aktivierende Methode
-
-
Hier finden Sie Methoden zur Aktivierung des Vorwissens, zur eigenständigen Lösung von Aufgaben, zur Kollaboration und zur Festigung des Wissens sowie zur Lernzielkontrolle:
-
Didaktische Methoden insbesondere für Lernszenarien mit Vortragscharakter:
-
-
Didaktische Methoden insbesondere für Kleingruppenarbeit/Lerngruppen:
-
-
3. Anleitungen, Tipps und Tutorials
-
Allgemein
-
-
Tool: Zoom
-
-
Tool: Microsoft Teams
-
-
Tool: Adobe Connect
-
Hinweis: ggf. muss das Adobe Flashplayer/AdobeConnect Plug-In heruntergeladen und Einstellungen in Ihrem Browser geändert bzw. die AdobeConnect App installiert werden.
-
-
Tool: DFNconf
-