Das Bearbeiten des Kurses führt zu folgender Fachkompetenz:
- die Studierenden kennen und verstehen grundlegende Erscheinungsformen von Hotels, deren Leistungsangebote, Organisations- und Vertragsformen, Strukturen, Standards und Prozesse. Sie sind vertraut mit den aktuellen und besonderen Herausforderungen
der Branche.
- aktuelle Trends, v.a. im Hinblick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden in einem gesonderten Modul gelehrt, begleiten aber immer wieder im Kursverlauf.
- Sie lernten die wichtigsten Abteilungen und Bereiche im Detail kennen, deren Aufgaben, Ziele und bereichsübergreifende Zusammenhänge. Die besondere Herausforderung im Personalmanagement im Dienstleistungssektor wird deutlich.
- Moderne Distribution, Vertrieb und Yield Management mit ihren Eigenschaften sind bekannt, entsprechende Vorgehensweisen und Tools wurden erklärt.
- Die Studierenden lernen die Anwendung von Ist-Analysen, das Erheben, Verstehen und Auswerten von Kennzahlen, die Analyse und Einordnung von Qualität von Produkt und Dienstleistung, sowie den Umgang mit externen Bewertungen. Sie lernen
auf der Basis des festgestellten Status Quo entsprechende Wege, Ziele und Strategien für den analysierten Betrieb zu entwickeln.
- Die Durchführung einer Finanzplanung inkl. Budgetierung und Investitionsplanung sind den Studierenden in den Grundlagen vertraut.
Vollbild:
Sie können die einzelnen Folien auf Vollbild schalten und diese somit vergrößern.
Damit lassen sich v.a. Grafiken oft besser erkennen. Sollte Ihr Browser nicht immer alles korrekt anzeigen,
versuchen Sie Google Chrome, mit dem wir in der Umsetzung der Kurse die besten Erfahrungen gemacht haben.
Ansprechpartner bei Fragen:
Während des laufenden Kurses besteht die ständige Austauschmöglichkeit mit dem Tutor und miteinander über das Austauschforum im Kurs.
Lehrbeauftragter Anton Leiner - anton.leiner@th-deg.de
Prof. Dr. Marcus Herntrei - marcus.herntrei@th-deg.de
Aufgaben:
Bitte laden Sie die Hausaufgaben im Abgabebereich hoch.
Bitte beachten Sie, dass die während des Kurses gestellten Aufgaben kein „Muss“ im Sinne des Weitergehens zum nächsten Modul oder Voraussetzung zur Prüfungszulassung sind.
Sie dienen aber Ihrem Verständnis des Lehrinhalts und v.a. als Übung für Ihre spätere praktische Tätigkeit.
Sie erhalten entsprechendes Feedback entweder als Musterlösung im Anschluss an die Aufgabe im Modul oder direkt im Austauschforum.
Prüfung:
Die Teilnahme an diesem Kurs entspricht einem Arbeitsaufwand von 2 Semesterwochenstunden. Sie benötigen ca. die gleiche Zeit für Nacharbeit, Lösung der Aufgaben und persönliche Recherche.
Die tatsächliche Prüfung wird nach derzeitigem Stand als Präsenzklausur durchgeführt. Sie bekommen für diesen Prüfungsteil (VHB online Kurs) 45 Minuten Zeit.
In den meisten Fällen wird die Prüfung gemeinsam mit den Fragen über den Präsenzteil erfolgen,
für den es ebenfalls 50 Punkte zu erreichen gibt und für den ebenfalls 45 Minuten Zeit zur Verfügung stehen.
Prüfungsorte sind Pfarrkirchen und Rothenburg. Die Termine werden im Prüfungsverzeichnis der Heimathochschule bekannt gegeben.
Details zur Prüfung
- Eine Musterklausur sowie deren Lösung finden Sie am Ende des Kurses. Sie wird erst freigeschaltet, wenn alle Module durchlaufen sind.
- Die tatsächliche Klausur wird aus Fragen mit entsprechendem Niveau bestehen.
- Sie können insgesamt 50 Punkte erreichen.
- Die Prüfung zählt gemeinsam mit der ergänzenden Präsenzveranstaltung an Ihrer Hochschule für das komplette Erreichen der 5 ECTS Punkte. Es können (wie im Falle Campus Rothenburg) beide Kurse (Online und Präsenz) in einer einzigen Prüfung
abgefragt werden. Ggf. gibt es Abweichungen gemäß der Prüfungsordnung Ihrer Hochschule.
Voraussetzung zum Erbringen des Teilnahmenachweises:
- Sie müssen an der VHB für diesen Kurs eingeschrieben sein.
- Sie haben alle Module durchgearbeitet und die entsprechenden Quizfragen zu 80 % gelöst.
Partnerhochschulen:
- TH Deggendorf, European Campus Rottal-Inn (ECRI):
Studiengang International Tourism Management / Health & Medical Tourism (Bachelor) und International Tourism Development (Master)
- TH Deggendorf:
Studiengang Hotelbetriebswirtschaft und Grundlagen Tourismus (Bachelor)
- Hochschule Ansbach, Campus Rothenburg ob der Tauber:
Studiengang Interkulturelles Management (Bachelor)
- Hochschule München:
Studiengänge Hospitality Management (Master) und Strategie & Innovation im Tourismus (Master)
Anerkennung:
Alle anderen Studierenden müssen sich frühzeitig bei ihren Heimathochschulen um die Anerkennung der Punkte bemühen (z.B. im Studienzentrum).