Dienstag, 16. Juli 2019, 16:56
Website: iLearn - Lernmanagementsystem der Hochschule Deggendorf
Kurs: Infos/Hilfe für Studierende (Infos/Hilfe für Studierende)
Glossar: FAQ - Glossar
D

Dateien - Wie können Dateien in den Kurs eingestellt werden?

Sie können eine Datei in einem Kurs einstellen indem Sie:

1. Ein Verzeichnis erstellen
Begeben Sie sich im Kurs zum unteren Rand des Themenblocks an dem Sie die Datei hinzufügen möchten.
Hier erscheint automatisch die Mitteilung „Material oder Aktivität anlegen“. Klicken Sie auf diese Mitteilung.
Wählen Sie unter „Arbeitsmaterial“ „Verzeichnis hinzufügen“.
Erfassen Sie im Textfeld die Bezeichnung für den Ordner.
Klicken Sie auf den Button „Erstellen“.
Wenn Sie noch eine Datei an das Verzeichnis hinzufügen möchten wählen Sie „Verzeichnis“- „Inhalt“ - „Datei“ – „Datei hinzufügen“.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern und zum Kurs“ oder „Speichern und Vorschau“.

2. Eine Datei hochladen
Begeben Sie sich im Kurs zum unteren Rand des Themenblocks an dem Sie die Datei zufügen möchten.
Hier erscheint automatisch die Mitteilung „Material oder Aktivität anlegen“. Klicken Sie auf diese Mitteilung.
Wählen Sie unter „Arbeitsmaterial“ „Datei hinzufügen“.
Fühlen Sie die Felder aus und wählen Sie die gewünschte Datei aus.
Wenn Sie fertig sind, klicken Sie bitte auf den Button „Speichern und zum Kurs“ oder „Speichern und Vorschau“.

E

Einschreiben: Wie schreibe ich mich in einen iLearn-Kurs ein?

Wählen Sie Ihre Fakultät in den Kursbereichen, oder der von Ihnen gesuchte Kurs unter „meine Kursbereiche“ aus.

Wählen Sie Ihren Studiengang aus. Innerhalb des Bereichs Ihres Studiengangs finden Sie dann Ihre Kurse des aktuellen Semesters. Kurse früherer Semester finden Sie im Archiv. Alternativ können Sie auch Kurse über die Suchfunktion finden. Die Suche finden Sie rechts oben. Für die meisten Kurse benötigen Sie einen Zugangsschlüssel um sich in den Kurs einschreiben zu können.

Diesen Schlüssel erhalten Sie von den Studiengangsassistenten oder Ihrem Dozenten.

K

Kalender: Wie kann ich die Termine des Kalenders in Outlook/Thunderbird importieren?

Die Lernplattform ermöglicht die Terminsynchronisation in einem E-Mail-Programm mit der iCal-Funktion.

Mit Outlook ist dies ab Version 2007 möglich. In Outlook 2007 können Sie den Kalender folgendermaßen importieren:

  • Klicken Sie auf den Monat (z.B. Juni 2008) gelangen Sie auf die „Hauptseite" des Kalenders.
  • Im unteren Bereich finden Sie den Button „Kalender exportieren“, klicken Sie diesen Button an.
  • Im Auswahlmenü können Sie nachfolgende Optionen auswählen:
    • Export: „alle Termine“ oder „kursverbundene Termine“
    • Für: „diese Woche“, „dieser Monat“ oder „vergangene und nachfolgende 60 Tage“.
  • Klicken Sie danach den Button „Kalender-URL abfragen“ an.
  • Nun erscheint eine URL, die Sie kopieren können.
  • Nun öffnen Sie Outlook und wählen Extras => Kontoeinstellungen => Internetkalender.
  • Klicken Sie nun auf den Button "Neu".
  • Geben Sie im Formularfeld die kopierte URL ein und geben vorne anstelle „https“ „webcal“ ein.
  • Klicken Sie auf den Button „hinzufügen“
  • Jetzt können Sie den Ordnernamen ändern und auf OK klicken.
  • Ggf. muss bei „andere Kalender“ der Internetkalender noch ausgewählt werden damit er erscheint.


Mit Thunderbird funktioniert der Import folgendermaßen:

  • Klicken Sie auf den Monat (z.B. Juni 2008) gelangen Sie auf die „Hauptseite" des Kalenders.
  • Im unteren Bereich finden Sie den Button „Kalender exportieren“, klicken Sie diesen Button an.
  • Im Auswahlmenü können Sie nachfolgende Optionen auswählen:
    • Export: „alle Termine“ oder „kursverbundene Termine“
    • Für: „diese Woche“, „dieser Monat“ oder „vergangene und nachfolgende 60 Tage“.
  • Klicken Sie danach den Button „Kalender-URL abfragen“ an.
  • Nun erscheint eine URL, die Sie kopieren können. Dies ist eine lange URL, bitte achten Sie darauf die gesamte URL zu kopieren.
  • Nun öffnen Sie Thunderbird.
  • Wählen Sie "Datei" => "Neu" => "Kalender ...".
  • Wählen Sie "im Netzwerk" und klicken Sie auf "Weiter".
  • Wählen Sie das Format "iCalendar (ICS) und fügen Sie unter "Adresse" die kopierte URL ein.
  • Klicken Sie auf "Weiter".
  • Geben Sie einen entsprechenden Namen ein (z.B. iLearn Kalender) und wählen Sie ggf. eine Farbe aus.
  • Klicken Sie auf "Weiter" und anschließend auf "Fertigstellen".
 
L

Login - Wie lautet mein Zugangsname und Passwort?

Sie können sich in iLearn mit dem Login des zentralen Hochschulaccounts anzumelden. Dies entspricht dem Zugang, den Sie für Campusrechner oder das Intranet verwenden.


vhb-Login
Externe Studierende müssen sich über die vhb-Seite einloggen.
Studierende der Hochschule Deggendorf müssen sich zur Kursbuchung einmalig über die vhb-Seite anmelden. Sie werden dann zum iLearn-Login weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrem zentralen Hochschulaccount einloggen können.

N

Nutzername vergessen

Bitte wenden Sie sich an das Kompetenzzentrum E-Learning unter: ilearn Support/Kontakt (im oberen Bereich des Bildschirms) - Mail an den Support oder iLearn Support/Kontakt – Kontakt Kompetenzzentrum E-Learning.
P

Passwort ändern: Wie kann ich mein Passwort ändern?

Im oberen Bereich der Startseite finden Sie den Bereich „HDU Services“, hier können Sie unter „EDV-Passwort“ Ihr User Account Passwort und Ihr E-Mail Passwort ändern.
Wenn Sie Ihr Passwort hier nicht ändern können, wenden Sie sich bitte an das Kompetenzzentrum E-Learning unter: ilearn Support/Kontakt (im oberen Bereich des Bildschirms)- Mail an den Support oder iLearn Support/Kontakt – Kontakt Kompetenzzentrum E-Learning.

Passwort vergessen

Im oberen Bereich der Startseite finden Sie den Bereich „HDU Services“, hier können Sie unter „EDV-Passwort“ Ihr User Account Passwort und Ihr E-Mail Passwort ändern.
Wenn Sie Ihr Passwort hier nicht ändern können, wenden Sie sich bitte an das Kompetenzzentrum E-Learning unter: ilearn Support/Kontakt (im oberen Bereich des Bildschirms)- Mail an den Support oder iLearn Support/Kontakt – Kontakt Kompetenzzentrum E-Learning.

Persönliche Daten / Profil ändern: Wie kann ich meine persönlichen Daten, wie z.B. die email-Adresse ändern?

Nach dem Login sehen Sie rechts oben Ihren Namen als Link. Wenn Sie auf
den Link klicken, gelangen Sie zu ihrem persönlichen Profil.

Links finden Sie unter „Einstellungen“ den Reiter „mein Profil“. Wenn Sie auf „mein Profil“ klicken erscheint nachfolgender Reiter:

„Profil bearbeiten“: hier können Sie persönliche Angaben wie z.B Ihre E-Mail Adresse ändern. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihres Profils fertig sind klicken Sie auf „Profil aktualisieren“.

R

Real-Player-Probleme

Beim Abspielen von Real-Media-Dateien kann es zu verschiedenen Problemen kommen. Die häufigsten werden hier mit möglichen Lösungsstrategien aufgeführt:

  • Neue Seite im Browser erscheint, jedoch lässt sich das Video nicht starten
    Problem: Browser-PlugIn nicht richtig oder in der falschen Version installiert
    Lösung: Real-Player-PlugIn des Browsers deaktivieren, um das Öffnen im Realplayer extern zu erzwingen. ODER: Real-Player-PlugIn des Browsers neu installieren. ODER: Anderen Browser verwenden.
  • Real-Player startet, Video erscheint jedoch nicht
    Problem: Netzwerk- oder Porteinstellungen
    Lösung: Versuchen Sie im Real-Player unter dem Menüpunkt "Einstellungen" und dann im erscheinenden Fenster unter "Verbindung > Netzwerkübertragungen" verschiedene Kombinationen der Auswahlfelder (auch bei RTSP-Einstellungen). Sie können hierzu auch - wenn vorhanden - den Netzwerkadministrator Ihres Netzwerks befragen.
    OFT HILFT, WENN MAN NUR DIE EINSTELLUNG "Für Inhalte möglichst HTTP verwenden" ausgewählt lässt. (Bei allen anderen Optionen die Haken entfernen.)
  • Letzte Alternative

    Versuchen Sie bitte eine Alternative zum RealPlayer zu installieren. Beispiele hierzu finden Sie über die Google-Suche, z.B. Real-Alternative oder auch www.jetaudio.com.

     
S

Sicherheitswarnung deaktivieren: Wie kann ich die Sicherheitswarnung des Internet Explorers deaktivieren?

Wenn Sie den Internet Explorer nutzen, erscheint häufig die Sicherheitswarnung „Möchten Sie nur die Webseiteninhalte anzeigen, die über eine sichere Verbindung übermittelt wurden?“. Wenn diese nicht mehr erscheinen soll, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:
Extras => Internetoptionen => Sicherheit => klicken Sie auf den Button „Stufe anpassen“ => unter „Verschiedenes“ finden Sie den Eintrag „gemischte Inhalte anzeigen“ => klicken Sie auf "Aktivieren" => mit „OK“ bestätigen => die Warnung mit „Ja“ bestätigen => abschließend auf „OK“ klicken.