Zum Hauptinhalt
Wenn Sie weiter auf dieser Webseite arbeiten mÜchten, bestätigen Sie bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
Datenschutzerklärung/Data Protection Declaration
Rechte und Pflichten/Rights and Responsibilities
Fortsetzen
x
Website-Ăbersicht
Kalender
Kursbereiche
Fakultät Bauingenieurwesen & Umwelttechnik
Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Management)
Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik
Fakultät Maschinenbau & Mechatronik
Fakultät Angewandte Naturwissenschaften & Wirtschaftsingenieurwesen
Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften
Fakultät Angewandte Informatik
Fakultät European Campus Rottal-Inn
Zentrum fĂźr Akademische Weiterbildung
Angebote fĂźr Studierende
Angebote fĂźr Lehrende und Mitarbeitende
Verschiedenes
Wissensmanagement
Hilfe
Hilfe fĂźr Studierende
Hilfe fĂźr Lehrende und Mitarbeitende
iLearn Support
THD Services
Primuss
Webmail
THD Website
Mehr
Deutsch â(de)â
Deutsch â(de)â
English â(en)â
EspaĂąol - Internacional â(es)â
Sie sind als Gast angemeldet
Login
Kalender
Kursbereiche
Einklappen
Ausklappen
Fakultät Bauingenieurwesen & Umwelttechnik
Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Management)
Fakultät Elektrotechnik und Medientechnik
Fakultät Maschinenbau & Mechatronik
Fakultät Angewandte Naturwissenschaften & Wirtschaftsingenieurwesen
Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften
Fakultät Angewandte Informatik
Fakultät European Campus Rottal-Inn
Zentrum fĂźr Akademische Weiterbildung
Angebote fĂźr Studierende
Angebote fĂźr Lehrende und Mitarbeitende
Verschiedenes
Wissensmanagement
Hilfe
Einklappen
Ausklappen
Hilfe fĂźr Studierende
Hilfe fĂźr Lehrende und Mitarbeitende
iLearn Support
THD Services
Einklappen
Ausklappen
Primuss
Webmail
THD Website
Alles aufklappen
Alles einklappen
Kursindex Ăśffnen
Blockleiste Ăśffnen
Startseite
DEG-DLM2: Baukasten Digitale Lehre - Tools und Anleitungen
Eigene virtuelle Kurse (iLearn)
Aufgabenabgabe
Aufgabenabgabe
Abschlussbedingungen
◄ Brainstorming
Direkt zu:
Direkt zu:
Virtuelle Lehre - TOP 3 Vorurteile
Vorwissen als Basis
Leitfaden zur Konzeption digitaler Lehre
Ăberblick: Erstellung von virtuellen Kursen in iLearn
Ăberblick: H5P wichtige Werkzeuge
Gruppenfindungsprozesse
Feedbackprozesse
Analogie Graffito
Brainstorming
Impulssätze
Kleingruppenarbeit
Leittextmethode
Fallstudie
Quiz
Beispiel 1: Quiz mit Zuordnungsaufgabe, LĂźckentext, Multiple Choice, Nummerische Fragen
Beispiel 2: Buch - Was ist Lernen?
Beispiel 3: H5P - Quiz (Question Set)
Beispiel 4: Interactive Video - Animation
Beispiel 5: Video mit Inhaltsverzeichnis
Beispiel 6: Course Presentation
Beispiel 7: Komplette H5P Lerneinheit zum Thema "Linearisierung"
Erste Schritte in iLearn
Tipps und praktische Beispiele zur Nutzung des Forums in iLearn
Anleitung Fortschrittsbalken fĂźr Dozierende
Anleitung Student Quiz fĂźr Dozierende
Anleitung Fortschrittsbalken fĂźr Studierende
Anleitung Student Quiz fĂźr Studierende
Allgemeine Informationen Ăźber die VHB
Beispiel 1: Smart VHB
Beispiel 2: Classic VHB
Info fĂźr Dozenten: FĂśrderung und Finanzierung von VHB Kursen
Anleitung: SMART VHB Einheiten einbinden
Link zur VHB Startseite
Ăberblick: Podcasts in der Lehre
Ăberblick: Erstellung von Lernvideos
Kurzanleitung: Erstellung eines Lernvideos mit PowerPoint
Videotutorial: Erstellung eines Lernvideos mit PowerPoint
Videotutorial: Installation und Konfiguration von OBS
FAQ zu OBS
Die 3 Schritte zur Bereitstellung von Videodateien
Anleitung: Erstellung eines Nextcloud Sync Ordners fĂźr die Anlieferung von Videos
Videotutorial: Wie stelle ich Videodateien als Downloadlink aus Nextcloud zur VerfĂźgung?
Videotutorial: Adobe Premiere Pro
Ăberblick der Tools
Funktionen/Didaktische MĂśglichkeiten der Tools
MĂśgliche Szenarien eines Webkonferenzraums
Feedbackmethoden in Webkonferenzen
Gruppenfindungsprozesse in Webkonferenzen
Analogie Graffito
Antwortenkarussell
Aufmerksamkeitswecker
Impulssätze
Murmelgruppe
Quiz
Wiederholungstreppe
Zukunftswerkstatt
Kleingruppenarbeit
Fallstudie
Leittextmethode
Einverständniserklärung fßr Audio- und Videoaufnahmen
Tipps fĂźr Webkonferenzen
Video- und Webkonferenz: Do´s und Don´ts
Netiquette Webkonferenz
Ferdinand Porsche FernFH: Checkliste - Webkonferenzen gekonnt abhalten
Zoom Anleitung fĂźr Dozierende
Zoom Anleitung fĂźr Studierende
Zoom Basisvideo
Zoom Aufbauvideo
Anleitung fĂźr Studierende: Teilnahme an Lehveranstaltungen
Teams Quick-Start-Guide
Wichtige Informationen zur Nutzung von MS Teams in der Lehre
Anleitung: Anmeldung via Desktop App (empfohlene Vorgehensweise)
Anleitung: Erstellung Benutzerkonto
Anleitung: Anmeldung via Web-Version (Alternative zur Desktop App)
Anleitung: Erstellung von Lehrveranstaltungen
Videoanleitung: Erstellung von Lehrveranstaltungen
Anleitung: Das Teilen von Inhalten während einer Online-Vorlesung
Anleitung: Einbindung einer zweiten Datenquelle
Anleitung: Ănderung des Hintergrundes in einer Besprechung
Anleitung: LĂśschen von hochgeladenen Dateien aus MS Teams
Best Practice Tipps zur Nutzung von MS Teams und iLearn in der Lehre
Anleitung: Aufzeichnung von virtuellen Lehrveranstaltungen
Anleitung fĂźr Webkonferenzen mit Adobe Connect
Installation Plug-in fĂźr Adobe Connect
Ăberblick: Webkonferenz mit Adobe Connect
Tutorial zur Nutzung eines Webkonferenzraums
Kurzanleitung fĂźr Lernende
Tutorial DFNconf
Kurzanleitung fĂźr Lehrende
Ăberblick: Präsenz mit Videokonferenz
Feedbackmethoden
Gruppenfindungsprozesse
Analogie Graffito
Antwortenkarussell
Aufmerksamkeitswecker
Brainstorming
Impulssätze
Murmelgruppe
Quiz
Wiederholungstreppe
Zukunftswerkstatt
Kleingruppenarbeit
Fallstudie
Leittextmethode
Think, Pair, Share
Beispiel: Grundlagen Elektrotechnik
Tipps fĂźr Videokonferenzen
Video- und Webkonferenz: Do´s und Dont´s
Netiquette Videokonferenz
Zoom Anleitung fĂźr Dozierende
Zoom Anleitung fĂźr Studierende
Zoom Basisvideo
Zoom Aufbauvideo
Tutorial DFNconf
Kurzanleitung fĂźr Lehrende
Kurzanleitung fĂźr Lernende
Kurzinfo: Automatisierte Vorlesungsaufzeichnung
Ăberblick: Automatisierte Vorlesungsaufzeichnung
Anleitung Paella Player
Tipps fĂźr Studierende zum Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen
Ăberblick: MURAL
Ăberblick: Padlet
Ăberblick: Mentimeter
Kurzanleitung: Mentimeter
Ăberblick: ARSnova
Kurzanleitung: ARSnova
Ăberblick: Interaktives Whiteboard
FAU: schnell digital
Uni Halle: Tipps fĂźr digitales Lehren und Lernen
Hochschulforum Digitalisierung: "Corona und Hochschulen: Was jetzt?"
Virtuelle ph: "Das UnterstĂźtzungspaket Fernlehre"
Gute Online-Lehre - Praxistipps fĂźr den Einstieg
Bitte geben Sie uns Feedback zum iLearn Kurs "Baukasten Digitale Lehre"
Impulssätze ►