Skip to main content
Side panel
Course Categories
Faculty of Civil and Construction Engineering
Faculty of Applied Economics (School of Management)
Faculty of Electrical Engineering and Media Technology
Faculty of Mechanical Engineering and Mechatronics
Faculty of Natural Sciences and Industrial Engineering
Faculty of Applied Healthcare Science
Faculty of Computer Science
Faculty European Campus Rottal-Inn
Centre for Academic Further Education
Offers for students
Offers for lecturers and employees
Miscellaneous
Knowledge Management
Help
Help for students
Help for lecturers and employees
iLearn Support
THD Services
Primuss
Webmail
THD Website
More
English (en)
Deutsch (de)
English (en)
Español - Internacional (es)
You are currently using guest access
Log in
Course Categories
Collapse
Expand
Faculty of Civil and Construction Engineering
Faculty of Applied Economics (School of Management)
Faculty of Electrical Engineering and Media Technology
Faculty of Mechanical Engineering and Mechatronics
Faculty of Natural Sciences and Industrial Engineering
Faculty of Applied Healthcare Science
Faculty of Computer Science
Faculty European Campus Rottal-Inn
Centre for Academic Further Education
Offers for students
Offers for lecturers and employees
Miscellaneous
Knowledge Management
Help
Collapse
Expand
Help for students
Help for lecturers and employees
iLearn Support
THD Services
Collapse
Expand
Primuss
Webmail
THD Website
Open course index
Home
DEG-DLM2: Baukasten Digitale Lehre - Tools und Anleitungen
Eigene virtuelle Kurse (iLearn)
Leittextmethode
Leittextmethode
◄ Kleingruppenarbeit
Jump to...
Jump to...
Virtuelle Lehre - TOP 3 Vorurteile
Vorwissen als Basis
Leitfaden zur Konzeption digitaler Lehre
Überblick: Erstellung von virtuellen Kursen in iLearn
Überblick: H5P wichtige Werkzeuge
Gruppenfindungsprozesse
Feedbackprozesse
Analogie Graffito
Brainstorming
Aufgabenabgabe
Impulssätze
Kleingruppenarbeit
Fallstudie
Quiz
Beispiel 1: Quiz mit Zuordnungsaufgabe, Lückentext, Multiple Choice, Nummerische Fragen
Beispiel 2: Buch - Was ist Lernen?
Beispiel 3: H5P - Quiz (Question Set)
Beispiel 4: Interactive Video - Animation
Beispiel 5: Video mit Inhaltsverzeichnis
Beispiel 6: Course Presentation
Beispiel 7: Komplette H5P Lerneinheit zum Thema "Linearisierung"
Erste Schritte in iLearn
Tipps und praktische Beispiele zur Nutzung des Forums in iLearn
Anleitung Fortschrittsbalken für Dozierende
Anleitung Student Quiz für Dozierende
Anleitung Fortschrittsbalken für Studierende
Anleitung Student Quiz für Studierende
Allgemeine Informationen über die VHB
Beispiel 1: Smart VHB
Beispiel 2: Classic VHB
Info für Dozenten: Förderung und Finanzierung von VHB Kursen
Anleitung: SMART VHB Einheiten einbinden
Link zur VHB Startseite
Überblick: Podcasts in der Lehre
Überblick: Erstellung von Lernvideos
Kurzanleitung: Erstellung eines Lernvideos mit PowerPoint
Videotutorial: Erstellung eines Lernvideos mit PowerPoint
Videotutorial: Installation und Konfiguration von OBS
FAQ zu OBS
Die 3 Schritte zur Bereitstellung von Videodateien
Anleitung: Erstellung eines Nextcloud Sync Ordners für die Anlieferung von Videos
Videotutorial: Wie stelle ich Videodateien als Downloadlink aus Nextcloud zur Verfügung?
Videotutorial: Adobe Premiere Pro
Überblick der Tools
Funktionen/Didaktische Möglichkeiten der Tools
Mögliche Szenarien eines Webkonferenzraums
Feedbackmethoden in Webkonferenzen
Gruppenfindungsprozesse in Webkonferenzen
Analogie Graffito
Antwortenkarussell
Aufmerksamkeitswecker
Impulssätze
Murmelgruppe
Quiz
Wiederholungstreppe
Zukunftswerkstatt
Kleingruppenarbeit
Fallstudie
Leittextmethode
Einverständniserklärung für Audio- und Videoaufnahmen
Tipps für Webkonferenzen
Video- und Webkonferenz: Do´s und Don´ts
Netiquette Webkonferenz
Ferdinand Porsche FernFH: Checkliste - Webkonferenzen gekonnt abhalten
Zoom Anleitung für Dozierende
Zoom Anleitung für Studierende
Zoom Basisvideo
Zoom Aufbauvideo
Anleitung für Studierende: Teilnahme an Lehveranstaltungen
Teams Quick-Start-Guide
Wichtige Informationen zur Nutzung von MS Teams in der Lehre
Anleitung: Anmeldung via Desktop App (empfohlene Vorgehensweise)
Anleitung: Erstellung Benutzerkonto
Anleitung: Anmeldung via Web-Version (Alternative zur Desktop App)
Anleitung: Erstellung von Lehrveranstaltungen
Videoanleitung: Erstellung von Lehrveranstaltungen
Anleitung: Das Teilen von Inhalten während einer Online-Vorlesung
Anleitung: Einbindung einer zweiten Datenquelle
Anleitung: Änderung des Hintergrundes in einer Besprechung
Anleitung: Löschen von hochgeladenen Dateien aus MS Teams
Best Practice Tipps zur Nutzung von MS Teams und iLearn in der Lehre
Anleitung: Aufzeichnung von virtuellen Lehrveranstaltungen
Anleitung für Webkonferenzen mit Adobe Connect
Installation Plug-in für Adobe Connect
Überblick: Webkonferenz mit Adobe Connect
Tutorial zur Nutzung eines Webkonferenzraums
Kurzanleitung für Lernende
Tutorial DFNconf
Kurzanleitung für Lehrende
Überblick: Präsenz mit Videokonferenz
Feedbackmethoden
Gruppenfindungsprozesse
Analogie Graffito
Antwortenkarussell
Aufmerksamkeitswecker
Brainstorming
Impulssätze
Murmelgruppe
Quiz
Wiederholungstreppe
Zukunftswerkstatt
Kleingruppenarbeit
Fallstudie
Leittextmethode
Think, Pair, Share
Beispiel: Grundlagen Elektrotechnik
Tipps für Videokonferenzen
Video- und Webkonferenz: Do´s und Dont´s
Netiquette Videokonferenz
Zoom Anleitung für Dozierende
Zoom Anleitung für Studierende
Zoom Basisvideo
Zoom Aufbauvideo
Tutorial DFNconf
Kurzanleitung für Lehrende
Kurzanleitung für Lernende
Kurzinfo: Automatisierte Vorlesungsaufzeichnung
Überblick: Automatisierte Vorlesungsaufzeichnung
Anleitung Paella Player
Tipps für Studierende zum Lernen mit Vorlesungsaufzeichnungen
Überblick: MURAL
Überblick: Padlet
Überblick: Mentimeter
Kurzanleitung: Mentimeter
Überblick: ARSnova
Kurzanleitung: ARSnova
Überblick: Interaktives Whiteboard
FAU: schnell digital
Uni Halle: Tipps für digitales Lehren und Lernen
Hochschulforum Digitalisierung: "Corona und Hochschulen: Was jetzt?"
Virtuelle ph: "Das Unterstützungspaket Fernlehre"
Gute Online-Lehre - Praxistipps für den Einstieg
Bitte geben Sie uns Feedback zum iLearn Kurs "Baukasten Digitale Lehre"
Fallstudie ►