Lernziele des vhb-Kurses „Einführung in das Personalmanagement“
• Sie haben einen Überblick über das Personalmanagement gewonnen.
• Der thematische Kontext ist Ihnen vertraut.
• Sie kennen die unterschiedlichen Perspektiven mit Blick auf „Personal“.
• Die Akteure des Personalmanagements können Sie benennen und zuordnen.
• Sie wissen um die Bedeutung der Personalkapazitätsplanung als strategisches Planungsinstrument.
• Die Wege der Personalrekrutierung (intern und extern) sind Ihnen bekannt.
• Das Controlling im Recruiting können Sie beschreiben.
• Sie wissen um die Bedeutung der Personalentwicklung und können diese definieren.
• Sie können die Personalentwicklung in den unternehmerischen Kontext einordnen.
• Sie wissen um die Bedeutung des Personalcontrollings und der Evaluation von Bildungsmaßnahmen.
• Sie können die Notwendigkeiten, die zu Maßnahmen von Personalanpassungen führen, benennen.
• Sie wissen um die besondere Bedeutung eines Trennungsmanagements.
• Ihnen ist die besondere Funktion der Führungskräfte bewusst.
• Ihnen ist die Entstehung unseres heutigen Arbeitsrechtes bekannt.
• Die Maßnahmen innerhalb des Arbeitskampfes wie Streik und Aussperrung haben Sie kennengelernt.
• Das Mindestlohngesetz (MiLoG) ist Ihnen vertraut.
• Sie haben die Kündigung und die damit verbundenen Fristen kennengelernt.
• Die ordentliche und außerordentliche Kündigung können Sie unterscheiden.
• Sie können den Zusammenhang zwischen Personalmanagement und Digitalisierung herstellen.
• Der Begriff „New Work“ oder „Arbeit 4.0“ ist Ihnen vertraut.
• Ihnen ist „Agilität“ bekannt.
• Sie wissen um die Bedeutung der neuen Arbeitswelt.
• Ihnen ist deutlich geworden, dass sich das Thema Führung verändern wird.
• Sie kennen die Anforderungen an einen Digital Leader.
• Digitale Lernformate können Sie zuordnen.
• Die Rolle des Personalmanagements ist Ihnen vertraut.
• Sie können Changemanagement oder Veränderungsmanagement beschreiben.
• Synonyme dieser Begriffe sind Ihnen bekannt.
• Sie kennen die Wirkung von Veränderungen auf Mitarbeiter.
• Die einzelnen Phasen der Veränderungen können Sie benennen und beschreiben.
• Sie können das Erleben der Mitarbeiter in Veränderungsprozessen einordnen.
• Sie können Teilaspekte des Themenbereichs „Organizational Behaviour“ in der Personalarbeit nutzen.
• Sie können Rollen, Aufgaben und Verantwortungsbereiche einer Führungskraft einordnen.
• Sie kennen die Kernaussagen grundlegender Kommunikationsmodelle.
• Sie wissen, wie Gesprächsführungstechniken (aktives Zuhören, Metakommunikation und Feedback) im beruflichen Kontext anzuwenden sind.
• Sie können den Begriff Führung beschreiben und wissen, wodurch sich Ansätze zur Messung des Führungserfolgs unterscheiden.
• Sie kennen den Unterschied zwischen mechanistisch und systemisch geprägten Ansätzen der Führungsforschung und können deren Charakteristika erläutern und vergleichen.
• Sie sind in der Lage, Ansatzpunkt und Aussagekraft unterschiedlicher Motivationsmodelle einzuordnen.
• Sie können Gruppen anhand sozialpsychologischer Modelle beschreiben und analysieren.
• Sie sind in der Lage, Formen und Erfolgsfaktoren der Gruppenarbeit in Organisationen beschreiben und zu vergleichen.