1.4 Zusammenfassung

Die Einführung in das Themenfeld des Personalmanagements hat gezeigt, wie unterschiedlich der Blick auf Personal sein kann, wie wichtig die handelnden Akteure im Personalmanagement und welche Rahmenbedingungen für den optimalen Personaleinsatz von Nöten sind. 

Aber vor allem hat die Einführung gezeigt, aus welchen vielfältigen Perspektiven heraus „Personal“ betrachtet und bewertet werden kann. Wir haben aber auch gesehen, dass Unternehmen einer Weiterentwicklung und einer Anpassung an veränderte Umweltbedingungen unterliegen. Wollen Unternehmen zukunftsfähig sein, müssen sie anpassungsfähig bleiben und auf einen Bestand gut qualifizierter Mitarbeitender zurückgreifen können, da sie nicht allein für sich existieren, sondern in einem Systemkontext mit anderen Elementen stehen. Das Potenzial der Mitarbeitenden ist ein kostbares Gut für Unternehmen und verdient damit besonderes Augenmerk! 



Zuletzt geändert: Dienstag, 13. September 2022, 15:24