Abbildungsverzeichnis

 

 

Abbildung 1        Beziehung zwischen Unternehmen, Arbeitgebermarke und Zielgruppen, Quelle: von Walter et al., 2016, S. 7  13

Abbildung 2        Unterschiedliche Arten der Passung, Quelle: Kauffeld et al., 2019, S. 146. 15

Abbildung 3        Wachsende Bedeutung von Employer Branding, Quelle: Employer Branding News, Universum   16

Abbildung 4        Bevölkerung in Deutschland, Quelle: DESTATIS, letzter Zugriff am 22.04.22. 18

Abbildung 5        Anzahl der Arbeitnehmer 2017 – 2050 (basierend auf Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung), Quelle: Nelke et al., 2018, S. 11. 18

Abbildung 6        Verhältnis gebundener und ungebundener Beschäftigter (basierend auf Gallup Engagement Index 2015), Quelle: Nelke et al., 2018, S. 14. 19

Abbildung 7        Arbeitsangebot und Arbeitsnachfrage im Überblick, Quelle: IAQ, letzter Zugriff am 24.10.22  22

Abbildung 8        Einflussfaktoren auf die Arbeitszufriedenheit 2018, Quelle: Bierer, 2021, S. 38. 23

Abbildung 9        Zufriedenheit mit den Einflussfaktoren 2018, Quelle: Bierer, 2021, S. 38. 24

Abbildung 10      Entscheidungsgründe für einen Arbeitgeber, Quelle: Bierer, 2021, S. 36. 24

Abbildung 11      Ergebnis und Nutzen von Employer Branding, Quelle: Nagel, 2011. 25

Abbildung 12      Die 60 WMAEs, Quelle: Universum, 2022, S. 3. 25

Abbildung 13      Einstellungsbedarf für die nächsten 12 Monate, Quelle: Universum, 2022, S. 7. 26

Abbildung 14      Datengestützte Entscheidungen, Quelle: Universum, 2022, S. 53. 27

Abbildung 15      Globaler Ausblick der Studie Employer Branding, Quelle: Universum, 2022, S. 59  27

Abbildung 16      Anspruchsgruppen einer Corporate Brand, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 37  30

Abbildung 17      Funktionen und Wirkungsbereiche einer Employer Brand, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 40  32

Abbildung 18      Geltungsbereiche des Employer Branding, Quelle: Stritzke, 2010, S. 48. 34

Abbildung 19      Internes versus externes Employer Branding, Quelle: eigene Darstellung. 35

Abbildung 20      Employer-Brand-Management-Prozess, Quelle: von Walter et al., 2016, S. 10. 36

Abbildung 21      Zentrale Aspekte des Managementprozesses, Quelle: eigene Darstellung. 37

Abbildung 22      Prozessablauf des Employer Branding, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 49. 40

Abbildung 23      Employer-Branding-Management-Zyklus, Quelle: 44

Abbildung 24      Portfolio zur Identifikation der Engpass- und Schlüsselfunktionen (Einkauf, IT, Marketing, Vertrieb), Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 63. 46

Abbildung 25      Ebenen der Bewerberpräferenzen und Wertorientierungen, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 66. 47

Abbildung 26      Wettbewerbsanalyse, Quelle: eigene Darstellung. 47

Abbildung 27      Imageprofil eines Unternehmens, Quelle: von Walter, 2016, S. 88. 48

Abbildung 28      Markensteuerrad, Quelle: Wilbers, 2022, S. 79. 49

Abbildung 29      Management-Prozess einer Arbeitgebermarke, Quelle: Fournier et al., 2019, S. 29  51

Abbildung 30      Employer-Branding-Ziele und mögliche Kennzahlen, Quelle: von Walter et al., 20161, S. 217  54

Abbildung 31      Wertebasiertes Employer Branding, Quelle: Meyer et al., 2019, S. 71  59

Abbildung 32      Kulturelle Transformation auf drei Ebenen, Quelle: Pedersen, letzter Zugriff am 09.11.22  60

Abbildung 33      Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeitenden, Quelle: Forster et al., 2012, S. 283  62

Abbildung 34      Beiderseitige Anspruchsformulierung und Anspruchserfüllung, Quelle: Forster et al., 2012, S. 285

Abbildung 35      Inhaltliche Anforderungen an eine EVP, Quelle: Nelke et al., 2018, S. 40    67

Abbildung 36      Interne EVP-Implementierung, Quelle, Nelke et al., 2018, S. 68    69

Abbildung 37      Phasen der internen Implementierung, Quelle: Nelke et al., 2018, S. 72    69

Abbildung 38      Korrelation zwischen Selbst- und Fremdbild, eigene Darstellung nach Nagel, 2011    72

Abbildung 39      Arbeitsgeberattraktivität 2022, Quelle: Moré, letzter Zugriff am 15.11.22    73

Abbildung 40      Monster Insights - HR Report 2022, Quelle: Moré, letzter Zugriff am 15.11.22    74

Abbildung 41      Persona-Infografik für Konsumenten, Quelle: Kirchem et al., 2021, S. 4    76

Abbildung 42      Vorteile des Einsatzes von Personas, Quelle: Kirchem et al., 2021, S. 4-5    77

Abbildung 43      Pain Points, Quelle: Kirchem et al., 2021, S. 9    78

Abbildung 44      Persona-Template, Quelle: Kirchem et al., 2021, S. 33    79

Abbildung 45      Candidate Personas und Arbeitgeber nach Universum-Studie, Quelle: Universum, 2021, S. 12    81

Abbildung 46      Kontaktpunkte mit der Employer Brand, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 106  85

Abbildung 47      Exemplarische Stellenanzeige, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 115. 87

Abbildung 48      Beispiel Online-Stellenanzeige, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 117. 88

Abbildung 49      Sechs-Phasen-Modell, Quelle: Verhoeven, 2020, S. 57. 105

Abbildung 50      Das Employer-Branding-Haus, Quelle: Buschmann et al., 2019, S. 210    107

Abbildung 51      Überblick Ergebnisse Candidate-Experience-Studie, Quelle: Wald et al., 2021, S. 6  107

Abbildung 52      Prozess des Onboarding im Zeitverlauf, Quelle: Brenner, 2020, S. 34. 111

Abbildung 53      Lernprozess, Quelle: Brenner, 2020, S. 38. 112


 


     Tabellenverzeichnis

Tabelle 1      Arbeitsbereiche des Personalmarketings, Quelle: Felser, 2010 14

Tabelle 2      Was einen Arbeitgeber besonders erscheinen lässt, Quelle: Olesch, 2016, S. 85 17

Tabelle 3      Generationenkonzept, Quelle: Weindl, 2021, S. 42 20

Tabelle 4      Employer Brand versus Customer Brand, Quelle: Kremmel et al., 2016, S. 55 31

Tabelle 5      Erfolgsfaktoren im Employer Branding, Quelle: Nagel, 2011 39

Tabelle 6      Einflussfaktoren auf den Personalbedarf, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 61 45

Tabelle 7      Anpassung einer Google-EVP auf verschiedene Abteilungen, Quelle: Baran, 2018, S. 52 76

Tabelle 8      Aktivitäten von DAX-Konzernen im Jahr 2020 auf kununu, Quelle: Reuter et al., 2020, S. 438 94

Tabelle 9      Grundlagen von Candidate Experience, Quelle: Verhoeven, 2020, S. 54 102

Tabelle 10    Charakteristika einer zeitgemäßen Candidate Journey, Quelle: Verhoeven, 2020, S. 56 104

Tabelle 11    Digitale Umfragemöglichkeiten für Candidate Experience, Quelle: Verhoeven, 2020, S. 58 106

Zuletzt geändert: Montag, 13. Februar 2023, 10:30