Abbildungsverzeichnis / Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1 Beziehung zwischen Unternehmen, Arbeitgebermarke und Zielgruppen, Quelle: von Walter et al., 2016, S. 7 13
Abbildung 2 Unterschiedliche Arten der Passung, Quelle: Kauffeld et al., 2019, S. 146. 15
Abbildung 3 Wachsende Bedeutung von Employer Branding, Quelle: Employer Branding News, Universum 16
Abbildung 4 Bevölkerung in Deutschland, Quelle: DESTATIS, letzter Zugriff am 22.04.22. 18
Abbildung 5 Anzahl der Arbeitnehmer 2017 – 2050 (basierend auf Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung), Quelle: Nelke et al., 2018, S. 11. 18
Abbildung 6 Verhältnis gebundener und ungebundener Beschäftigter (basierend auf Gallup Engagement Index 2015), Quelle: Nelke et al., 2018, S. 14. 19
Abbildung 7 Arbeitsangebot und Arbeitsnachfrage im Überblick, Quelle: IAQ, letzter Zugriff am 24.10.22 22
Abbildung 8 Einflussfaktoren auf die Arbeitszufriedenheit 2018, Quelle: Bierer, 2021, S. 38. 23
Abbildung 9 Zufriedenheit mit den Einflussfaktoren 2018, Quelle: Bierer, 2021, S. 38. 24
Abbildung 10 Entscheidungsgründe für einen Arbeitgeber, Quelle: Bierer, 2021, S. 36. 24
Abbildung 11 Ergebnis und Nutzen von Employer Branding, Quelle: Nagel, 2011. 25
Abbildung 12 Die 60 WMAEs, Quelle: Universum, 2022, S. 3. 25
Abbildung 13 Einstellungsbedarf für die nächsten 12 Monate, Quelle: Universum, 2022, S. 7. 26
Abbildung 14 Datengestützte Entscheidungen, Quelle: Universum, 2022, S. 53. 27
Abbildung 15 Globaler Ausblick der Studie Employer Branding, Quelle: Universum, 2022, S. 59 27
Abbildung 16 Anspruchsgruppen einer Corporate Brand, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 37 30
Abbildung 17 Funktionen und Wirkungsbereiche einer Employer Brand, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 40 32
Abbildung 18 Geltungsbereiche des Employer Branding, Quelle: Stritzke, 2010, S. 48. 34
Abbildung 19 Internes versus externes Employer Branding, Quelle: eigene Darstellung. 35
Abbildung 20 Employer-Brand-Management-Prozess, Quelle: von Walter et al., 2016, S. 10. 36
Abbildung 21 Zentrale Aspekte des Managementprozesses, Quelle: eigene Darstellung. 37
Abbildung 22 Prozessablauf des Employer Branding, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 49. 40
Abbildung 23 Employer-Branding-Management-Zyklus, Quelle: 44
Abbildung 24 Portfolio zur Identifikation der Engpass- und Schlüsselfunktionen (Einkauf, IT, Marketing, Vertrieb), Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 63. 46
Abbildung 25 Ebenen der Bewerberpräferenzen und Wertorientierungen, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 66. 47
Abbildung 26 Wettbewerbsanalyse, Quelle: eigene Darstellung. 47
Abbildung 27 Imageprofil eines Unternehmens, Quelle: von Walter, 2016, S. 88. 48
Abbildung 28 Markensteuerrad, Quelle: Wilbers, 2022, S. 79. 49
Abbildung 29 Management-Prozess einer Arbeitgebermarke, Quelle: Fournier et al., 2019, S. 29 51
Abbildung 30 Employer-Branding-Ziele und mögliche Kennzahlen, Quelle: von Walter et al., 20161, S. 217 54
Abbildung 31 Wertebasiertes Employer Branding, Quelle: Meyer et al., 2019, S. 71 59
Abbildung 32 Kulturelle Transformation auf drei Ebenen, Quelle: Pedersen, letzter Zugriff am 09.11.22 60
Abbildung 33 Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeitenden, Quelle: Forster et al., 2012, S. 283 62
Abbildung 34 Beiderseitige Anspruchsformulierung und Anspruchserfüllung, Quelle: Forster et al., 2012, S. 285
Abbildung 35 Inhaltliche Anforderungen an eine EVP, Quelle: Nelke et al., 2018, S. 40 67
Abbildung 36 Interne EVP-Implementierung, Quelle, Nelke et al., 2018, S. 68 69
Abbildung 37 Phasen der internen Implementierung, Quelle: Nelke et al., 2018, S. 72 69
Abbildung 38 Korrelation zwischen Selbst- und Fremdbild, eigene Darstellung nach Nagel, 2011 72
Abbildung 39 Arbeitsgeberattraktivität 2022, Quelle: Moré, letzter Zugriff am 15.11.22 73
Abbildung 40 Monster Insights - HR Report 2022, Quelle: Moré, letzter Zugriff am 15.11.22 74
Abbildung 41 Persona-Infografik für Konsumenten, Quelle: Kirchem et al., 2021, S. 4 76
Abbildung 42 Vorteile des Einsatzes von Personas, Quelle: Kirchem et al., 2021, S. 4-5 77
Abbildung 43 Pain Points, Quelle: Kirchem et al., 2021, S. 9 78
Abbildung 44 Persona-Template, Quelle: Kirchem et al., 2021, S. 33 79
Abbildung 45 Candidate Personas und Arbeitgeber nach Universum-Studie, Quelle: Universum, 2021, S. 12 81
Abbildung 46 Kontaktpunkte mit der Employer Brand, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 106 85
Abbildung 47 Exemplarische Stellenanzeige, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 115. 87
Abbildung 48 Beispiel Online-Stellenanzeige, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 117. 88
Abbildung 49 Sechs-Phasen-Modell, Quelle: Verhoeven, 2020, S. 57. 105
Abbildung 50 Das Employer-Branding-Haus, Quelle: Buschmann et al., 2019, S. 210 107
Abbildung 51 Überblick Ergebnisse Candidate-Experience-Studie, Quelle: Wald et al., 2021, S. 6 107
Abbildung 52 Prozess des Onboarding im Zeitverlauf, Quelle: Brenner, 2020, S. 34. 111
Abbildung 53 Lernprozess, Quelle: Brenner, 2020, S. 38. 112
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1 Arbeitsbereiche des Personalmarketings, Quelle: Felser, 2010 14
Tabelle 2 Was einen Arbeitgeber besonders erscheinen lässt, Quelle: Olesch, 2016, S. 85 17
Tabelle 3 Generationenkonzept, Quelle: Weindl, 2021, S. 42 20
Tabelle 4 Employer Brand versus Customer Brand, Quelle: Kremmel et al., 2016, S. 55 31
Tabelle 5 Erfolgsfaktoren im Employer Branding, Quelle: Nagel, 2011 39
Tabelle 6 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf, Quelle: Immerschitt et al., 2019, S. 61 45
Tabelle 7 Anpassung einer Google-EVP auf verschiedene Abteilungen, Quelle: Baran, 2018, S. 52 76
Tabelle 8 Aktivitäten von DAX-Konzernen im Jahr 2020 auf kununu, Quelle: Reuter et al., 2020, S. 438 94
Tabelle 9 Grundlagen von Candidate Experience, Quelle: Verhoeven, 2020, S. 54 102
Tabelle 10 Charakteristika einer zeitgemäßen Candidate Journey, Quelle: Verhoeven, 2020, S. 56 104
Tabelle 11 Digitale Umfragemöglichkeiten für Candidate Experience, Quelle: Verhoeven, 2020, S. 58 106