Das Projekt THDKomPort an der Technischen Hochschule Deggendorf hat sich mit dem Arbeitstitel Hybride Portfolios als kompetenzorientierte Prüfungsform zum Ziel gesetzt im Rahmen mehrerer Pilotveranstaltungen die Nutzung hybrider Portfolios zu erproben und deren Einsatz zu evaluieren.
Das Projekt wurde im Rahmen von NewNormal aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) im Zeitraum vom 01.05.2022 bis zum 30.04.2023 gefördert. Das Projekt wurde zusätzlich durch BayZiel unterstützt.


Projekt-Aufbau und Umsetzung

Das Projekt THDKomPort bestand aus mehreren Arbeitspaketen (AP).

  • AP1 umfasste das Projektmanagement
  • AP2 beinhaltete sogenannte „begleitende Maßnahmen“ wie insbesondere die Umsetzung akzeptanzsteigernder Maßnahmen, Erstellung von Qualifizierungsangeboten, individuelle Coachings der Lehrpersonen und Erweiterung der technischen Möglichkeiten
  • AP3 umfasste die Pilotphase zur Erprobung der Prüfungsform
  • AP4 beinhaltete die Begleitforschung des Projekts. 
  • Basierend auf den Ergebnissen aus AP4 erfolgte im Rahmen vom AP5 eine Weiterentwicklung der hybriden Portfolios. 
  • AP6 umfasst den Wissenstransfer, der aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse.

Rekrutierung der Pilotpartner:innen

Die Lehrenden wurden über einen Newsletter auf das Projekt aufmerksam gemacht und eingeladen sich bei Interesse an einer Projektteilnahme zu melden. Zum Teil wurden einzelne Lehrende auch direkt angeschrieben und auf das Projekt aufmerksam gemacht. Als hochschulinterne Rahmenbedingung des Projekts diente die Neu-Einführung von Portfolio-Prüfungen im Prüfungsformenkatalog an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Um Verwirrungen vorzubeugen wurde den Lehrenden deshalb erklärt, dass sie im Rahmen des Projekts die Möglichkeit haben eine Portfolio-Prüfung niederschwellig zu testen. Nachfolgend wird deshalb bei der Beschreibung der Pilotveranstaltungen statt Hybrides Portfolio vereinfachend der Begriff Portfolio-Prüfung verwendet. Dies ändert nichts am Fokus auf die Flexibilität der Prüfungsgestaltung, da die Möglichkeiten der Umsetzung der Portfolio-Prüfung an der THD sehr weit gefasst sind. Insgesamt konnten sechs Pilotveranstaltungen umgesetzt werden.


Beratung für die Pilotphase

Im Fokus der Beratung der Lehrenden für die Planung ihrer Portfolio-Prüfung (PoP) stand die Sensibilisierung für das Konzept des Constructive Alignments. Um eine PoP im Sinne des Constructive Alignments zu planen muss die gesamte Lehrveranstaltung (LV) im Blick gehalten werden. Die einzelnen Prüfungselemente als auch die Lehr- und Lernmethoden müssen auf die Lernziele abgestimmt werden. Um dies zu bewerkstelligen wurde während der Beratung das Constructive Alignment der LV visualisiert. Folgende Beratungsmethodik wurde angewendet:

Schritt 1: Material zu Portfolio-Prüfungen und Workload-Berechnung wurde bereitgestellt

Schritt 2: Besprechung der Ziele, Wünsche und Ideen der Lehrenden

Schritt 3: Exemplarische Visualisierung des Constructive Alignments mit einem oder mehreren Lernzielen und deren Verbindung mit Lernmethoden und Prüfungselementen

Die Lernziele wurden aus der Modulbeschreibung der LV übernommen und vorbereitet. Die Lehrenden ergänzten via Videokonferenzsystem mündlich mit welchen Lernaktivitäten die Lernziele erreicht werden sollten und mit welchen Prüfungselementen die Lernziele abgeprüft werden sollten. Die Lernaktivitäten und Lernziele wurden von der Beraterin live mitnotiert, sodass die Verbindungen visualisiert vorlagen.

Kurzvorstellung der Pilotveranstaltungen

Tabelle der Pilotprojekte