vhb Demo: Employer Branding und Onboarding
Diagrama de temas
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Ein Kurs von Prof. Dr. Tobias Nickel, ©2022
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Lernziele
Employer Branding Qualifikationsziele
Demografischer Wandel und Fachkräftemangel stellen Unternehmen vor die Herausforderung, die passenden Bewerbenden für sich zu begeistern und diese langfristig zu binden. Der Kurs Employer Branding fokussiert die dafür notwendigen Konzepte und Strategien sowie kommunikative Handlungsempfehlungen.
Fachkompetenz
- Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie
- Zielgruppen-, Wettbewerbs- und Arbeitgeberimage-Analysen
- Konzeption einer Arbeitgebermarke, Entwicklung von Kernidentitäten
- Implementierung einer Employer Value Proposition
- Strategische Unternehmenspositionierung im Arbeitsmarkt
- HR-Management und Talentmanagement
- Übersetzung der Arbeitgebermarke in das Personalmarketing, Recruiting und die Mitarbeiterbindung
- Verankerung des Employer Branding entlang der Candidate und Employee Experience
Methodenkompetenz
- Relevante Umsetzungsansätze im Rahmen eines Employer Branding-Prozesses anwenden und deren jeweilige Möglichkeiten und Grenzen einschätzen können
- Analyse von Zielgruppen, Wettbewerbern und Arbeitgeberimages
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten auf Basis definierter Strategien
Selbstkompetenz
- Entscheidungen treffen auf Basis von Analysen und Strategien
- Reflektieren der eigenen Grundannahme zu Bedürfnissen von Zielgruppen sowie zu zielgruppen-affinen Kontaktpunkten
Sozialkompetenz
- Entwicklung umsetzungsfähiger Lösungen
- Anwendung zielgruppengerechter Kommunikation
- Diskussion von Handlungsfeldern
Organisatorisches
Anprechpartner / Kursanbieter
Prof. Dr. Tobias Nickel, Technische Hochschule Deggendorf
tobias.nickel@th-deg.de
Kommunikation
Wichtige Informationen werden Ihnen über das Ankündigungsforum im Kurs mitgeteilt. Zu jedem Beitrag in diesem Forum erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail.
Für Fragen zum Inhalt und Ablauf des Kurses, nutzen Sie bitte vorzugsweise das Austauschforum im Semesterkurs.
Kursbearbeitung
Der Kurs ist in einzelne Kapitel aufgeteilt. Durch Klick auf das jeweilige Kapitelbild gelangen Sie zum Inhalt. Dort können Sie entweder mit Hilfe der Navigationspfeile, oder im rechts angezeigten Inhaltsverzeichnis durch die einzelnen Inhaltsseiten navigieren.
Innerhalb der Kapitel befinden sich einige interaktive Elemente (Videos, Quizzes). Beim ersten Aufruf der Seite kann es einen kurzen Moment dauern, bis die interaktiven Inhalte geladen sind. Bitte starten Sie mit der Bearbeitung der jeweiligen Seite erst, sobald Ihr Browser die Seite vollständig geladen hat.
Am Ende jedes Kapitels wird das erlernte Wissen durch ein kapitelbezogenes Quiz abgefragt.
Im letzten Abschnitt des Kurses finden Sie eine Musterklausur mit Lösungen zur Prüfungsvorbereitung.
Inhalt
Kurzbeschreibung des Inhalts
Die Herausforderungen für Unternehmen im 21. Jahrhundert sind hoch: Fachkräftemangel, demografischer Wandel und veränderte Bedürfnisse einer neuen Arbeitnehmergeneration. Inmitten dieser Herausforderungen müssen Unternehmen Mitarbeitende gewinnen, der Bedarf an Talenten und Experten ist groß. Für Arbeitsuchende steht heute die Frage im Mittelpunkt, welchen Anreiz der eine oder andere Arbeitgebende ihnen bietet, sich für ihn zu entscheiden und einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Der Recruiting-Prozess beginnt heute weit vor der Schaltung von Stellenanzeigen. Beim Employer Branding geht es um Arbeitgeberattraktivität, um den Aufbau einer Arbeitgebermarke, damit neues Personal nicht nur gewonnen, sondern auch langfristig an das Unternehmen gebunden werden kann. Dabei ist das Onboarding ein wichtiger erster Schritt in der Mitarbeiter - Arbeitgeber Beziehung.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung
- 2 Warum ist Employer Branding wichtig?
- 2.1 Demografischer Wandel
- 2.2 Arbeitsmarkt
- 2.3 Future Talents
- 3 Begriffserklärung Employer Branding
- 4 Bestandsaufnahme
- 4.1 Das Markensteuerrad als Instrument des Markenmanagements
- 4.2 Der Management-Prozess einer Arbeitgebermarke
- 5 Employer Branding und Unternehmenskultur
- 5.1 Die Rolle der Unternehmenskultur bei der Realisierung einer Arbeitgebermarke
- 5.2 Brand Behavior
- 6 Employer Value Proposition
- 6.1 Entwicklung einer Employer Value Proposition
- 6.2 Implementierung einer EVP
- 7 Personalmarketing und Persona-Konzept
- 7.1 Personalmarketing
- 7.2 Zielgruppenbeschreibung: Personas entwickeln
- 7.2.1 Das Persona-Konzept
- 7.2.2 Candidate Persona
- 8 Kommunikative Umsetzung der Employer Brand
- 8.1 Rekrutierungsphase
- 8.2 Einstiegsphase neuer Mitarbeitender
- 8.2 Phase der Bindung von Mitarbeitenden
- 9 Candidate Experience und Candidate Journey
- 9.1 Candidate Experience
- 9.2 Candidate Journey
- 9.3 Messung der Candidate Experience
- 9.4 Die erste Kontaktaufnahme
- 9.5 Der Auswahlprozess
- 9.6 Das Vorstellungsgespräch
- 9.7 Der Arbeitsvertrag
- 9.8 Onboarding
- 10 Special Topics
- 10.1 Kostenbeispiel
- 10.2 Start Up
- 10.3 Internationales Employer Branding
- 10.4 Ausblick und Trends
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