Kursthemen
1. Grundlagen des Wissensmanagements (WM)
1.1 Definition Daten-Information-Wissen und Wissensqualitäten
1.2 Bedeutung von Wissen für Unternehmen/Ämter
1.3 Definition des Begriffes Wissensmanagement (WM)
1.4 Teilprozesse des WMs
1.5 Die Relevanz von psychologischen Faktoren im WM: 1.5.1 Unternehmenskultur, 1.5.2 WM-Kultur
1.5.3 Verhinderungsfaktoren eines effektiven WM-Systems, 1.5.4 Schlussfolgerungen für Führungskräfte
1.7 Wichtiger Bestandteil des digitalen Wissensmanagements: Künstliche Intelligenz (KI)
1.7.1 Wovon sprechen wir, wenn wir von KI sprechen? - eine philosophische Betrachtung
1.7.2 Definition von KI (Versuch)
1.7.3 Phasen der geschichtlichen KI-Entwicklung
1.7.4 Grobüberblick über die KI-Gebiete/-Technologien