Anmerkungen zum Schreiben der Abschlussarbeit

Anmerkungen zum Schreiben der Abschlussarbeit

von Faber Peter -
Anzahl Antworten: 0

Liebe Absolventen!

Nach unserem Kolloquium heute sind mir noch einige Punkte aufgefallen, auf die ich vielleicht noch einmal explizit hinweisen sollte.

Zunächst einmal: Sie können durchaus über die Hochschule auf IEEE-Veröffentlichungen bei http://ieeexplore.ieee.org/ zugreifen. Das geht auch von zu Hause aus über VPN. (Ich selbst bin übrigens zudem im ACM Mitglied.)

Bitte achten Sie außerdem darauf, präzise zu zitieren (wie in meinen Richtlinien in Punkt 9 beschrieben).

Es muss für den Leser möglich sein, die Quelle zu Ihrem Zitat eindeutig zu identifizieren und selbst zu beschaffen, um Ihre Argumentation nachzuvollziehen.

Aus demselbsen Grund habe ich in meinen Richtlinien beschrieben, dass Quellen, die nur als Webseiten vorliegen, auch abgespeichert und abgegeben werden müssen. Denn anders als bei anderen Quellen, die über Bibliotheken oder Verlage zu beziehen sind, können Webseiten von beliebigen Personen angelegt werden und sich von heute auf morgen ändern -- und dann evtl. einen ganz anderen Inhalt haben als zum Zeitpunkt Ihres Besuchs.

Dies alles nur noch als weiterer Hinweis für die korrekte Abgabe Ihrer Arbeit.

MfG

Peter Faber