Kolloquiumstermin

Kolloquiumstermin

von Faber Peter -
Anzahl Antworten: 2

Liebe baldige Absolventen!

Leider ist schon wieder das halbe Semester vorbei, und ich bemerke, dass ich mich mal wieder viel häufiger bei Ihnen hätte melden sollen, um Ihren jeweiligen Stand zu erfragen. Ich möchte Sie also allgemein bitten, sich bei mir zu melden.

Eine gute Gelegenheit für solcherlei Dinge ist auch immer das Kolloquium, und wie jedes Semester möchte ich Ihnen auch in diesem ein solches anbieten, in dem Sie Ihre Abschlussarbeiten vorgestellen können. Momentan haben nur drei von Ihnen noch nicht abgegeben. Aber wenn Sie eine Abgabe in diesem Semester planen, sollten wir das Seminar auf jeden Fall noch durchführen.

Zur Terminfindung habe ich eine THDoodle-Umfrage gestartet: https://thdoodle.th-deg.de/Ngdx6myKVmzn7ePL

Bitte tragen Sie dort ein, wann Sie Zeit hätten -- oder geben Sie gerne Ihre Kommentare dazu ab.

Gefragt wäre ein ca. 20-30 minütiger Vortrag mit anschließenden Fragen (je nach Fragen und Diskussion kann der termin damit sehr lange oder auch kurz ausfallen). Eine empfehlenswerte Struktur eines Vortrags wäre in etwa:

  • Motivation (objektive Darstellung der Relevanz des Themas)
  • Bachelor/Master-Betreuung (wenn extern)
  • State of the Art (was machen andere, Lösungsansätze)
  • Ihr Ansatz und Status (Lastenheft, Architektur, Aktionen)
  • Erste Ergebnisse (wenn vorhanden)

MfG

Peter Faber

Als Antwort auf Faber Peter

Re: Kolloquiumstermin

von Faber Peter -
Liebe Studierende!

Die Umfrage zu möglichen Kolloquiumsterminen habe ich vor einer Woche gestartet. Leider habe ich bis heute genau gar kein Feedback erhalten.

Ich weiß, ich bin auch nicht der Schnellste, was mein Feedback angeht. Aber es wäre schon schön, wieder einmal etwas von Ihnen zu hören.

Sehe ich das richtig, dass damit niemand in diesem Semester abgeben möchte?

Prof. Garmann schlägt übrigens einen gemeinsamen Termin am 18.06., 14:00, vor. Ich wäre geneigt, diesen Termin zu übernehmen, sollte doch jemand noch in diesem Semester abgeben möchten.

MfG

Peter Faber
Als Antwort auf Faber Peter

Re: Kolloquiumstermin

von Faber Peter -

Liebe Absolventen!

Nach Rücksprache mit Herrn Garmann würden wir nun doch ein gemeinsames Kolloquium am

2018-06-25 um 14:00 in J103

anbieten. Ich habe einmal ein Feedback eingerichtet, in dem Sie bitte eintragen könnten, ob Sie dort erscheinen oder nicht.

In diesem Semester haben wir leider nicht mehr allzu viel Zeit. Darum wäre es gut, wenn Sie -- sollten Sie dieses Semester abegeben wollen -- diesen Termin wahrnehmen könnten.

Bitte beachten Sie, dass Sie hier keine fertige Arbeit präsentieren sollen. Im Gegenteil: es ist gut, wenn Sie sich zwar eingearbeitet haben, aber noch nicht "verrannt" haben können, so dass wir noch über die weitere Vorgehensweise diskutieren können.

MfG

Peter Faber