Kolloquiumstermine

Kolloquiumstermine

von Faber Peter -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Absolventen!

Soweit ich das sehe, werden 3 von Ihnen noch ein Kolloquium brauchen. Ich habe einmal eine mögliche Auswahl von Terminen in der nächsten Zeit zusammengestellt unter:

http://termine.peterfaber.net

Nachdem das letzte Mal das Interesse schon nicht so groß war: Ggf. können Sie auch das Kolloquium eines anderen Kollegen nutzen.

So oder so würde ich aber gerne wieder von Ihnen hören!

Wie sehen bei Ihnen die Stände aus?

MfG Peter Faber

Als Antwort auf Faber Peter

Re: Kolloquiumstermine

von Faber Peter -
Liebe Absolventen!

Mit Prof. Garmann habe ich besprochen, dass wir eigentlich gerne unsere Kolloquiumstermine zusammenlegen würden. Er würde allerdings eher spätere Termine bevorzugen. Ich habe darum zumindest einmal die für ihn möglichen Termine am 2018-12-04 und 2018-12-11 hinzugenommen.

Bitte tragen Sie auch ein, ob einer dieser Termine für Sie i.O. wären (Sie können natürlich auch einen Kommentar hinterlassen bzw. mir schreiben, wenn keiner der Termine in irgendeiner Form machbar oder relevant sind).

MfG
Peter Faber
Als Antwort auf Faber Peter

Re: Kolloquiumstermine

von Faber Peter -

Liebe Absolventen!

Zur Klarstellung: Ihre Arbeit muss für den Kolloquiumstermin nicht fertig sein. Sie sollten jedoch eine Idee haben, wie Sie die Arbeit weiterentwickeln wollen.

Angedacht ist ein 20-30 minütiger Vortrag mit anschließenden Fragen, der eine Übersicht über Ihre Arbeit gibt (Problemstellung, state of the art, Ihre Lösungsansätze, Ausblick).

Eine empfehlenswerte Struktur eines Vortrags wäre in etwa:

  • Motivation (objektive Darstellung der Relevanz des Themas)
  • Bachelor/Master-Betreuung (wenn extern)
  • State of the Art (was machen andere, Lösungsansätze)
  • Ihr Ansatz und Status (Lastenheft, Architektur, Aktionen)
  • Erste Ergebnisse (wenn vorhanden)

Das Kolloquium soll auch einen Rahmen bieten, in dem wir diskutieren können, wie eine solche Abschlussarbeit zu schreiben ist. Außerdem soll es Ihnen auch ermöglichen, ein wenig "über den Tellerrand hinaus" zu sehen.

Es ist deshalb übrigens duchaus sinnvoll, sich auch bei anderen Betreuern einmal in den entsprechenden Termin mit hineinzusetzen.

Naja, in diesem Semester sind wir ohnehin bestenfalls eine Handvoll Leute, so dass es sinnvoll wäre, sich mit Prof. Garmann zusammenzutun.

MfG

Peter Faber

Als Antwort auf Faber Peter

Re: Kolloquiumstermine

von Faber Peter -

Liebe Absolventen!

Leider habe ich nur 2 Rückmeldungen erhalten. Da der 2018-12-11T14:00 als Termin für Sie beide allerdings in Ordnung ist und wir für diesen Termin auch noch Unterstützung in Form eines Absolventen bei Prof. Garmann bekommen können, lade ich hiermit für den 12. Dezember zu unserem Kolloquium ein!

Abweichend von meinen ersten Ankündigungen ist der Raum J002 (Besprechungsraum im J-Gebäude) für uns reserviert!

MfG

Peter Faber

Als Antwort auf Faber Peter

Re: Kolloquiumstermine

von Faber Peter -
Liebe Absolventen!

In der letzten Nachricht in der Zeile

"lade ich hiermit für den 12. Dezember zu unserem Kolloquium ein"

ist natürlich gemeint:

"lade ich hiermit für den 11. Dezember zu unserem Kolloquium ein".

Ich bitte diesen Lapsus zu entschuldigen.

MfG
Peter Faber