Unterstützung in Mediendidaktik und Medientechnik



iLearn



Mit unserer hochschulweiten Lernmanagementplattform iLearn unterstützen wir Sie, ansprechende virtuelle Kurse zu entwickeln und umzusetzen. Sie können darin Wissen vermitteln (z.B. via Dateien, Videos), kommunizieren (z.B. mit Foren), die Zusammenarbeit von Studierenden ermöglichen (z.B. Gruppenarbeiten), Feedback einholen und vieles mehr.



Baukasten iLearn






Web- & Videokonferenzen inkl. Live-Streaming



Wenn Sie Live-Online-Vorlesungen mit Studierenden abhalten oder weltweite Expert:innen für Lehrvorträge einbinden möchten, sind Web- und Videokonferenzlösungen von Nöten. Wir prüfen mit Ihnen die technischen Voraussetzungen und unterstützen Sie bei der Konfiguration von sicheren virtuellen Räumen. Videokonferenzanlagen befinden sich z.B. im Glashaus der THD, in Pfarrkirchen und am TC Grafenau. Während eine Gruppe von Studierenden sich vor Ort in einer üblichen Präsenzveranstaltung befindet, können auch einzelne Nutzer:innen von jedem beliebigem Ort mit Internetanbindung an der Veranstaltung teilnehmen.



Baukasten Online-Vorlesungen

Baukasten Hybride Lehre






vhb-Kurse



Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ist eine Verbundeinrichtung der bayerischen Hochschulen. Sie stellt Online-Lehrangebote als Ergänzung zum Präsenzstudium zur Verfügung, die von Lehrenden, an den Trägerhochschulen, entwickelt wurden. Das Angebot umfasst Online-Kurse (CLASSIC-vhb, OPEN-vhb), sowie kürzere Online-Lerneinheiten (SMART-vhb). Die Technische Hochschule Deggendorf ist eine der Trägerhochschulen der vhb.

Wir beraten Sie bei der Einbindung von bestehenden Kursen/Einheiten der vhb in Ihre eigenen Lehrveranstaltungen.

Weiterhin beraten und begleiten wir Sie organisatorisch, mediendidaktisch und technisch bei der Konzeption und Entwicklung von eigenen vhb-Kursen/Lerneinheiten.



zur vhb-Seite


vhb - Infos und Beispiele






Digitale Tools für die Präsenz



Wenn Sie Unterricht oder ein Event in Präsenz- oder hybrider Form haben und digitale Tools zur Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne. Egal ob Smart Board, Dokumentenkamera oder andere Hilfsmittel, wir statten Sie gerne damit aus bzw. erklären die Verwendung.



Baukasten Online Tools






Onlineprüfung



Die Prüfungsplattform für Onlineprüfungen ist EXP. Die Prüfung kann vor Ort an der THD über einen abgesicherten Browser oder als Fernklausur durchgeführt werden. Wenn Sie eine Onlineprüfung abhalten möchten, beraten wir Sie didaktisch und technisch.

EXP steht für Examination Platform und wurde speziell für Onlineprüfungen an der THD konzipiert. EXP ist analog zu iLearn aufgebaut und auf das Wesentliche reduziert. Für Prüfungen stehen die Aktivitäten Test und Aufgabe zur Verfügung. Damit können schriftliche Prüfungen mit der Ausprägung Hilfsmittel Computer, Fernklausuren und Studienarbeiten durchgeführt werden. Die Onlineprüfung kann vor Ort an der THD über den Save Exam Browser (SEB) durchgeführt werden. Der SEB ist ein abgesicherter Browser und ermöglicht das Besuchen von vorher definierten Webseiten sowie das Nutzen von zuvor festgelegten Programmen. Auf alle anderen Webseiten und Programme wird der Zugriff während der Onlineprüfung verweigert. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an das Team Digitale Lehre.





Angebote für Studierende



Wir unterstützen auch Studierende in der Digitalen Lehre. Anleitungen zu iLearn, zur Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), Online-Tools wie Microsoft Teams (MS Teams), Zoom und weiteren sowie allgemeine Tipps zum Lernen finden sich im Kurs „Hilfe und Tipps für Studierende“.



zum iLearn-Kurs






Forschung und Evaluation



Neben Evaluationen von ausgewählten Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen durch Studierende und Lehrende, werden auch THD-interne Befragungen durchgeführt um die Angebote des Referats Digitale Lehre bedarfsgerecht und zielgruppenorientiert zu konzipieren. Zudem wird im Gebiet der Digitalen Lehre, insbesondere im Blended Learning Bereich, geforscht.

Veröffentlichungen (PDF)


Studierendenbefragung 2023


Studierendenbefragung 2022

Lehrendenbefragung 2021
Studierendenbefragung 2020





zurück zur Übersicht